21 Mrz 2019

Berlin… wir kommen!

Am vergangenen Samstag war es soweit! Mit kleinen Hoffnungen und einer Menge Ehrgeiz brach die Mannschaft des Herzog- Johann-Gymnasiums erneut zu den nächst höheren Schulschachmeisterschaften in Wörth auf. Um 10 Uhr wurde das Turnier eröffnet, in dem weit über 200 Schüler in 51 verschiedenen Mannschaften teilnahmen. In sechs verschiedene Wettkampfgruppen eingeteilt startete das Turnier um 10:20 Uhr.

Auf der Startrangliste, die durch die Spielstärke der einzelnen Spieler ermittelt wird, waren wir bereits im ersten Drittel von acht teilnehmenden Mannschaften gesetzt. Doch nur die erste Mannschaft qualifiziert sich für die viertägige Deutsche Schulschachmeisterschaft in Berlin, weshalb jedes Spiel entscheidend war.

Ein Unentschieden gegen eine schwächere Mannschaft in der ersten Runde weckte unseren Kampfgeist, so dass wir in den folgenden Partien vier Runden Siege erkämpften. Gegen unseren stärksten Konkurrenten – die IGS Kastellaun – mussten wir anschließend in der sechsten Runde antreten, doch nach einem spannenden Endkampf an Brett eins, konnte auch dieses Spiel, wenn auch knapp, für uns entschieden werden.

Als die letzte Runde mit einem Sieg abgeschlossen wurde, hatten wir es endlich geschafft!

Nach sieben anstrengenden Kämpfen gewannen wir unsere Wettkampfklasse und qualifizierten uns zum ersten Mal in der Geschichte des HJGs für die Deutschen Schulschachmeisterschaften in Berlin, welche vom 22.05.2019 bis zum 26.05.2019 stattfinden werden.