06 Feb 2020

Berufsinformationstag am HJG und Tag der offenen Tür der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Was will ich nach der Schule überhaupt machen? Welche Fähigkeiten benötigt man für welchen Beruf? Wie sind die Zulassungskriterien für die jeweiligen Studiengänge? Duales Studium oder doch lieber eine Ausbildung? …

Um ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen, fand an unserer Schule am 28.01.2020 der Berufsinformationstag (BIT) für die 12. Jahrgangsstufe statt, der ein fester Bestandteil unseres Schulprofils ist. Der vom Leistungskurs Sozialkunde 12 organisierte Tag informierte über Berufe, Ausbildungs- und Studiengänge.

Dazu erklärten sich 30 Referenten bereit, uns über ihren beruflichen Werdegang und die jeweiligen Berufsfelder zu informieren – das Spektrum reichte vom Arzt über Mechatroniker bis hin zur Verwaltungsfachangestellten: Die Interessen einer ganzen Stufe sollten abgedeckt werden.

Tatsächlich verfestigte sich nach dem BIT die ein oder andere Tendenz hinsichtlich des Weges, der nach dem Abitur eingeschlagen werden soll – Eine Bestätigung für die vielen Referenten und das komplette Organisationsteam unter der Leitung von Nadine Janitz und Sabine B. Jung, dass der BIT ein wichtiger Baustein innerhalb der Berufsorientierung an unserer Schule darstellt!

 

 

 

 

 

 

Eine weitere Informationsmöglichkeit fand für die 12. Jahrgangsstufe zwei Tage später statt: Am Donnerstag, dem 30.01. fuhren wir zum Tag der offenen Tür der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, als 100 von etwa 12000 erwarteten Schülern.

Hier hatten wir die Auswahl zwischen hunderten Informationsveranstaltungen, Führungen und Seminaren zu fast allen Studiengängen, die in Mainz angeboten werden, genauso wie die Möglichkeit sich einen Tag wie ein Student zu fühlen ganz nach dem Motto des Tages „student4aday“: Vorlesungen besuchen, Zeit auf dem Campus verbringen, Mittagessen in der Mensa testen, … Einen Tag wirklich in einer Universität zu verbringen, machte uns noch einmal mehr klar, dass auch wir uns in nicht allzu langer Zeit auch Gedanken machen müssen und Entscheidungen treffen werden, denn schon in eineinhalb Jahren, was sich vielleicht momentan noch lange anhört, könnten wir einer der Studenten sein, die dann dort studieren, vielleicht Jura, Medizin, BWL oder Physik oder doch etwas ganz anderes.

Das Fazit bezüglich der zwei Veranstaltungen ist durchaus positiv, denn die zahlreichen Möglichkeiten der Ausbildungs- und Studienzweige wurden durch hilfreiche und praktische Informationen aus erster Hand für uns transparenter und konkreter.