19 Mrz 2019

Besuch auf dem Milchhof Soonwald


Am Freitag, dem 1. Februar 2019, besuchten wir, die Klasse 5b und die Klasse 5e, den Milchhof Soonwald in Seibersbach. Nachdem wir angekommen waren, besichtigten wir den Hof.

Zuerst schauten wir uns den Kälberstall an und bestaunten die Kälbchen. Dann ging es weiter zum Rinderstall, hier sind die Kühe ab einem Jahr untergebracht. Direkt daneben liegt ein kleiner Stall für die tragenden Kühe. Manche von ihnen waren schon kugelrund.

Zuletzt besichtigten wir den Kuhstall. Hier wohnen die Kühe ab zwei Jahren, sie hatten schon gekalbt und geben Milch. Wir schauten uns die verschiedenen Futterarten an, die die Kühe zu fressen bekommen. Dann zeigte die Bäuerin uns den Melkautomaten. Wir schauten uns den Automaten in kleinen Gruppen von 5-7 Kindern an. Dort beobachteten wir, wie die Kühe gemolken werden.

Zum Schluss gingen wir in den warmen Aufenthaltsraum, durften Fragen stellen und Milch probieren. Leider mussten wir dann schon wieder zurück zur Schule fahren.