08 Mai 2019

¡Bienvenidos a Simmern!

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr der Austausch mit den spanischen Schüler aus Torrelavega vom 28.03.2019 – 04.04.2019 statt. Mit reichlich Vorfreude im Gepäck kamen unsere spanischen Austauschschüler am 28.03. in Simmern an. Sofort wurde klar: wir würden eine Menge Spaß zusammen haben! Unsere kleine Tour durch Simmern am Freitag war mit jeder Menge Spaß verbunden und es wurde schnell ein Lied gefunden, das den Austausch prägte. Schon nachmittags beim gemeinsamen Grillen schallte es aus allen Ecken „Vamos a la Playa“.
Am Wochenende hatten die Austauschschüler Zeit ihre Gastfamilien näher kennenzulernen und eine schöne Zeit mit diesen zu verbringen. Am Samstagabend fanden sich alle Schüler im Jugendraum in Altweidelbach zusammen und veranstalteten eine Party. Es wurde getanzt, gesungen und gelacht. Auch hier stand unser neues Lieblingslied „Vamos a la Playa“ wieder auf der Tagesordnung.
Am Montag brachten wir den Spaniern den deutschen Schulalltag näher und sie lernten einige neue Wörter.
Am Dienstag besuchten wir Schloss Freundenberg, das Haus der Sinne, in Wiesbaden. Dort sammelten wir alle neue Erfahrungen, jedoch das Highlight war das dort entstandene Bild. Genau dieses Bild spiegelt den Austausch wieder: Man erkennt, wie viel Spaß wir miteinander haben und was für tolle Freundschaften entstanden sind. Auf den Besuch des Schlosses folgte eine ausgiebige Shoppingtour in der Wiesbadener Innenstadt.
Nun, am Mittwoch lag wiederum ein ganz normaler Schultag vor uns, die Stimmung war jedoch etwas bedrückt, da uns allen klar war, dass wir uns am nächsten Tag schon wieder trennen mussten. Jedoch versuchten wir die Zeit möglichst auszukosten um einen letzten schönen Tag zu verbringen. Am Donnerstag konnte sich keiner auf dem Unterricht konzentrieren, da uns allen bewusst war, dass der Abschied nahte. Um halb zwölf folgte dann der sehr tränenreiche Abschied und wirklich trennen konnte sich keiner. Während dieser einen Woche haben wir sehr viele Freundschaften geschlossen und wir freuen uns jetzt schon auf unsere Fahrt nach Torrelavega im September.