02 Feb 2019

Das HJG öffnete seine Pforten für Viertklässler und ihre Eltern

Am Samstag, den 26.01.2019 lud das Herzog-Johann-Gymnasium an seinem diesjährigen Tag der offenen Tür interessierte Viertklässler und deren Eltern ein.
Um 10 Uhr fand die offizielle Eröffnungsveranstaltung in der Aula des HJG statt, in der die Besucher von der Schulleiterin Elke Gresch begrüßt und informiert wurden. Den musikalischen Rahmen boten die Orchesterklasse (6b) mit Christina Spogis und die Chorklasse (6c) mit Stefanie Karl.
Schüler-Lehrer-Tandems boten den Grundschülern in regelmäßigen Abständen Führungen durch das Schulgebäude an, was auf sehr große Nachfrage stieß.
Gezielt informieren konnten sich die Viertklässler und ihre Eltern innerhalb der Veranstaltungen der einzelnen Fachbereiche. So fanden diverse Präsentationen der Orchesterklassen (5c und 5d) in einem Musiksaal statt, während im benachbarten Musikraum Einblicke in Unterrichtsinhalte der Chorklasse gegeben wurden, wobei die Schüler und Schülerinnen der 5c mehrere Gesangvorführungen zum Besten gaben, bei denen die zukünftigen Sextaner auch mitsingen und mittanzen durften.
Hinsichtlich der Sprachenwahl boten die Fächer Englisch, Französisch, Latein, Spanisch und Russisch ein buntes und sehr anschauliches Programm ihre Besucher: Neben allgemeinen Informationen rund um das jeweilige Fach, gab es Schnupperstunden, Filmvorführungen, Bücherinseln, Sprachspiele, Workshops und vieles mehr. Innerhalb des Bereichs Kunsterziehung konnte man tolle Einblicke in die unterschiedlichsten Schülerarbeiten gewinnen, die von Zeichnungen über Aquarelle bis zu Skulpturen reichten.
Die MINT-Fächer boten im Erdgeschoss neben Informationen auch zahlreiche Mitmach-Aktionen unter dem Aspekt „Experimente zum Anfassen“, die nicht nur die Grundschüler begeistern konnten. Auch der Schulsanitätsdienst gab wieder interessante Einblicke in Wirkungsbereiche und Aufgabengebiete.
Während des ganzen Tages hatten Interessierte die Möglichkeit, mit der Schulleitung oder Vertretern des Schulelternbeirats ins Gespräch zu kommen.
Zur tollen Atmosphäre trug letztendlich auch die Schülervertretung (SV) bei, die den Besuchern in der Cafeteria eine reichhaltige Auswahl an Getränken, Deftigem und Süßem anboten. Vielen Dank nochmal an die fleißigen Kuchenbäcker!
Abschließend sei allen, die zum Gelingen dieses Informationstages beigetragen haben, an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön ausgesprochen: Dankeschön!