Ein Wochenende voll mit Musik, Gemeinschaft, Spaß und… Weihnachtsliedern!? Im September??? Ob das wohl zusammenpasst?
Das Schulorchester konnte diese Kombination an unserem Probenwochenende vom 21. bis 23. September in der Jugendherberge in Oberwesel testen und kann nun sagen: Auch wenn wir einige weihnachtliche
Ohrwürmer mitgenommen haben, war das Wochenende ein voller Erfolg!
Wir konnten uns nicht nur musikalisch weiterentwickeln, sondern auch unsere Gemeinschaft stärken und super viel Spaß außerhalb der anstrengenden Proben haben!
Sonntags starteten wir unsere Probenfahrt nach dem Aufbau mit einer ersten gemeinsamen Probe, bevor wir uns das Mittagessen in der Jugendherberge schmecken ließen. Nach dem Beziehen der Zimmer und vor einer weiteren Gesamtprobe lernten wir uns in einem Spiel besser kennen, denn Dinge wie die Hobbys, das Alter oder Lieblingsessen der anderen kommen im AG-Alltag oft zu kurz.
Am Montagmorgen begannen wir schon früh mit den ersten Proben, danach übten wir in verschiedenen kleinen Gruppen einige schwierige Stellen, wobei wir auch schnell Erfolge erzielen konnten.
Abends sammelten wir gemeinsam Ideen und Grundsätze für ein Leitbild für das Schulorchester. Dabei waren wir uns schnell alle einig: In unserem Orchester soll der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund stehen!
An unserem letzten Probetag arbeiteten wir noch einmal fleißig an einigen Stücken und wählten danach zwei Orchestersprecher. In Zukunft werden Cara Kölzer (MSS 12) und Jonas Michel (10b) die Mitglieder des Schulorchesters vertreten und versuchen, aufkommende Probleme zu lösen. Ihre erste Aufgabe, aus den am Vorabend gesammelten Ideen und Grundsätzen mit uns gemeinsam ein Leitbild zu formulieren, war sicher nicht einfach, aber sie erledigten sie mit Bravour und so werden sie sicherlich auch in Zukunft ihre Aufgaben sehr gut meistern 🙂
Außerdem testeten wir unsere Teamfähigkeit in einigen Gemeinschaftsaufgaben ausgiebig. Bei den Spielen „Stellt-euch-ohne-miteinander-zu-sprechen-nach-Geburtstag-sortiert-von-Januar-beginnend-auf“ und “Passen-wir-mit-unserer-Kleingruppe-auch-noch-auf-die-Zeitung-wenn-wir-sie-noch-einmal-in-der-Mitte-falten?“ hatten wir einiges zu lachen.
Die während der Probentage eingeübten Stücke werden wir in den nächsten Wochen noch verfeinern und sie dann am Weihnachtskonzert am 2. Dezember um 18:00 Uhr in der Stephanskirche präsentieren. Seid also gespannt!
So geht eine lehrreiche und aufregende Probenfahrt zu Ende, die wir so schnell nicht vergessen werden. Im Namen des gesamten Schulorchesters möchten wir ein riesiges Dankeschön an Frau Röser aussprechen, ohne die dieses Wochenende nicht möglich gewesen wäre! Auch Frau Steinbach und Frau Karl möchten wir Danke sagen. Mit deren Hilfe und Engagement in zahlreichen Kleingruppenproben konnte dieses Probewochenende das Orchester voranbringen und zusammenschweißen!
Johanna Kirschner, 11a


