13 Mrz 2019

Felke-Preis-Verleihung 2019

Zahlreiche Gäste füllten am Morgen des 08.03.2019 die Aula des Herzog-Johann-Gymnasiums, um die 30. Preisverleihung der Günter-Felke-Stiftung am Herzog-Johann-Gymnasium zu verfolgen.

Nach einer musikalischen Begrüßung durch das Schulorchester mit dem Stück „Big Spender“ unter der Leitung von Kerstin Röser wurde die Preisverleihung durch Schulleiterin Elke Gresch eröffnet. Der Enkel des Stifters Maximilian Rück richtete zu Beginn der Verleihung Grußworte an die Anwesenden, indem er daran erinnerte, dass die Günter-Felke-Stiftung seinem Großvater  immer eine „große Herzensangelegenheit“ war, die sich inzwischen schon seit 30 Jahren am HJG durch die Unterstützung vieler Beteiligter und vor allem auch von Dr. Wolfgang Heinemann so erfolgreich etablieren konnte. Maximilian Rück freute sich über das Engagement, die Begeisterung und auch den Fleiß, den die Preisträger und Preisträgerinnen auch in diesem Jahr mit den vielseitigen Arbeiten unter Beweis gestellt haben und appellierte an die Schülerschaft, weiterhin „der eigenen Idee zu vertrauen und den Mut zu finden, sie anzupacken“, was der Schlüssel dafür sei, andere zu begeistern.

Im Anschluss wurden die Besucher vom Vorsitzenden des Schulelternbeirates Alfons Witzenrath und vom amtierenden Schülersprecherteam Channa Scherer und Fabian Tralles feierlich begrüßt und das Schulorchester gab das Stück „Pink Panther“ unter großem Beifall des Auditoriums zum Besten. Nach den Grußworten des Vorstandsvorsitzenden der Günter-Felke Stiftung Dr. Andreas Nikolay konnte die diesjährige Preisverleihung beginnen.

Dieses Jahr gab es 22 Auszeichnungen, die an insgesamt 41 Schüler und Schülerinnen des HJG verteilt wurden.

Des Weiteren wurden die Verdun-Fahrt (Klassenfahrt der 10. Jahrgangsstufe) durch eine großzügige Spende des Vereins der Ehemaligen und der Schulsanitätsdienst (SSD), die Medienscouts und die Fachschaft Musik unterstützt.

Die Schulgemeinschaft gratuliert ganz herzlich folgenden Preisträgern und Preisträgerinnen:

Im Fach Bildende Kunst wurden Jennifer Pöllmann, Claire Hilgert und Lina Frank (alle Jgst. 13) für ihr zeichnerisches und malerisches Talent prämiert. Claire Hilgert verfügt darüber hinaus über besondere Fähigkeiten im plastischen Gestalten und der Fotographie. Diese Kunstwerke  konnte man in der Aula an diesem Tag exklusiv bewundern.

Im Fach Biologie wurden sogar fünf Preise verliehen: Den ersten Preis erhielt Florian Thon (Jgst. 13) für seine Arbeit über „Reifungsprozesse von Weinbeeren“. Über den zweiten Preis für ihre Arbeit zu „Humanpathogenen Pilzen“ konnte sich Jina Asefi (Jgst. 13) freuen. Die Schülerinnen Lara Wendling und Elina Auler (6b) wurden für ihr „Baumtagebuch“ ausgezeichnet. Mit ihrer Arbeit über „Herbarien“ konnte Lea Schöller (Jgst. 13) das Kuratorium überzeugen und der Schüler Tobias Jung (Jgst. 13) wurde für seine gelungene Analyse zur „Laktatdiagnostik“ prämiert.

Im Fach Chemie bekam Juliane Stoffel (Jgst. 13) für ihre Arbeit zum „Passivhaus“ eine Auszeichnung. Auch Fabian Dämgen  und Alina Krieger (beide Jgst. 13) wurden im Fach Chemie prämiert: Fabian für seine nanotechnologische Untersuchung zu „Nie wieder Tropfen auf der Brille“ und Alina forschte zum Thema „Reaktionskinetik“.

Der Fachbereich Deutsch konnte sich über drei Auszeichnungen freuen: Zwei Preise gingen an Schüler der Klasse 8c: Johanna Leikam und Christian Galla fertigten jeweils Lesetagebücher zu „Wilhelm Tell“ an, in welchem sie sich auf sehr individuelle Art und Weise mit dem Drama auseinandersetzten. Einen weiteren Preis erhielt Johanna Brand (6c) für ihr besonders gelungenes Märchen.

In Englisch konnte sich Dorin Zens (Jgst. 13) über einen Felke-Preis für ihre Kurzgeschichte „Peas“ freuen und die Schülerinnen Chiara Berres, Florine Quadt und Lena Ruzicka (alle Jgst. 13) zeigten ihren ausgezeichneten Kurzfilm „Don´t remember“. Die Schülerin Lea Brink (Jgst. 13) wurde im Fachbereich Französisch für ihren Beitrag innerhalb des Rotary-Club-Wettbewerbs „Occupation allemande“ prämiert.

Im Fachbereich Informatik erhielt der Schüler Edgard Schiebelbein (Jgst. 13) einen Felke-Preis für die Entwicklung des „Programms Nuton“.

Über einen Gruppenpreis in Mathematik konnten sich Nils Goll, Chiara Klekotka und Elea Reischl (alle Jgst. 11) aufgrund ihrer erfolgreichen Teilnahme am Mathematik-Wettbewerb freuen. Chiara Berres überzeugte das Felke-Preis-Kuratorium nicht nur in Englisch, sondern auch im Fachbereich Mathematik mit ihrer BLL (Besondere Lernleistung) zum Thema „Lineare Optimierung“. Einen weiterer Preis erhielt der Schüler Ian Raddatz (6b) für seine außergewöhnlichen Erfolge mit voller Punktzahl bei der Mathematik-Olympiade.

Ein Gruppenpreis im Fachbereich Musik ging an die Mitglieder der Musik-Leistungskurse 12 und 13 sowie an Robin Leitterstorf und Jakob Witzenrath aus dem Musik-Grundkurs 11 für ihr Musical „Spot on times – ein Ton, ein Takt, ein Tagebuch“, welches sie selbst schrieben, komponierten und erfolgreich inszenierten.

Alle Preisträgerinnen und Preisträger bekamen die Möglichkeit, ihre Projekte kurz vorzustellen. Der Dank galt insbesondere den betreuenden Lehrerinnen und Lehrern, die als Impulsgeber, Berater innerhalb der Fachbereiche oder technische Helfer ihre Schüler und Schülerinnen unterstützten und natürlich auch den Familien, insbesondere den Eltern.

Mit dem Lied „Feeling good“ beendete das Schulorchester die feierliche, kurzweilige und lebendige Veranstaltung und die Ausgezeichneten konnten sich beim anschließenden Sektempfang über ihre Preise freuen und feiern lassen.

Die Schulgemeinschaft ist stolz auf die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger und hofft, dass auch in Zukunft solche tollen, kreativen und außerordentlichen Leistungen von unseren Schülern und Schülerinnen erbracht werden.