07 Okt 2019

Größte Fridays For Future Demonstration in Simmern

Nicht nur in Simmern wurden am Freitag, den 20.09.19 Rekordzahlen erreicht: rund 1,4 Millionen Menschen gingen für eine bessere, nachhaltigere Klimapolitik auf die Straßen. Gestreikt wurde in ca. 150 Ländern auf allen Kontinenten. Anlass war die Sitzung des Klimakabinetts sowie der in der folgenden Woche stattfindende UN Climate Summit in New York.

In Deutschland fanden 575 Streiks statt – so viele Aktionen in so vielen Orten zum selben Thema gab es in Deutschland noch nie.

Simmern leistete seinen Beitrag mit ca. 240 Demonstranten. Dabei nahmen Schüler von verschiedenen Schulen, zum Beispiel aus Kastellaun, Kirchberg und Simmern, sowie zahlreiche Erwachsene teil. Einige Streikende nahmen außerdem an der Fahrraddemo teil, deren Teilnehmer aus Kastellaun und Neuerkirch nach Simmern kamen.

Vorort waren unter anderem Vertreter der Hunsrücker Friedensinitiative, des Forstamts sowie der Initiative zur Reaktivierung der Hunsrückbahn. Diese unterstützten die Schüler in ihrer Forderung für die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens und damit für eine lebenswerte Zukunft.

Der Mehrheit der Experten zufolge sind die beschlossenen Klimaschutzmaßnehmen der Regierung bei weitem nicht nicht umfangreich genug, um die Ziele der Pariser Klimaabkommens einzuhalten. Die Unterstützer von Fridays For Future werden also noch weiterhin auf die Straße gehen müssen, um ihre Forderungen durchzusetzen. Die steigenden Teilnehmerzahlen, die positive Resonanz sowie die große öffentliche Aufmerksamkeit lassen jedoch Hoffnung schöpfen, dass das Thema in der breiten Öffentlichkeit ernst genommen wird und die Ziele doch noch erreicht werden können. Wir werden für unser aller Zukunft eintreten!