Leistungskurse Musik

Über die Musik-Leistungskurse

Seit einigen Jahren gibt es nun schon Musik-Leistungskurse am HJG. Neben musikgeschichtlichen und -theoretischen Inhalten spielt vor allem das gemeinsame Musizieren eine große Rolle – ob kursintern verknüpft mit dem gerade behandelten Thema, aus Anlass von Auftritten bei KIP oder dem Weihnachtskonzert oder bei größeren Projekten wie dem von den Musik-LK-Schülern selbstgeschriebenen Musical „Spot on times“.

Spot on times - Musical der Musik-LKs

Fünf Tage in der Schule verbringen? Das macht man doch gerne für ein Projekt wie dieses!

Am 26. und 27. September führten wir – die Musik-Leistungskurse der Stufen 12 und 13, sowie Robin Leitterstorf und Jakob Witzenrath – gemeinsam das Musical „Spot on Times – ein Ton, ein Takt, ein Tagebuch“ auf.

Wie, noch nie davon gehört? Vielleicht liegt das daran, dass sowohl die Texte als auch die Lieder von uns stammen, gemixt mit ein paar Jazz-Klassikern, denn die Handlung spielte zum Teil in den „Goldenen Zwanzigern“…

Musik-LK Preisträger bei Einewelt-Song Contest

5. Platz beim Uservoting!

Mit dem selbst komponierten Song „The Same“ nahm der Musik-Leistungskurs der jetzigen Jahrgangsstufe 13 im vorletzten Schuljahr an dem sogenannten Einewelt-Song Contest teil.

Der Wettbewerb ist eine Begleitmaßnahme zum Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und wurde in dem Jahr zum zweiten Mal von Engagement Global gGmbH-Service für Entwicklungsinitiativen durchgeführt. Die Musik soll dabei das Medium sein, das verbindet und das Kindern und Jugendlichen einen neuen Blickwinkel auf dieses politische Thema vermittelt.