06 Dez 2019

Julia Schinke gewinnt den Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 am HJG

Auch in diesem Jahr nimmt das HJG an dem Vorlesewettbewerb der Stiftung Lesen teil. Am 4. 12. 2019 traten die Klassensieger der sechsten Klassen gegeneinander an, um denjenigen zu ermitteln, der unsere Schule in den weiteren Wettbewerbsstufen vertreten wird.

Antoni Heinz-Lauf, Paula Weirich, Raphael Kurz, Jan Wilhelm, Julia Schinke und Colin Raddatz mussten den Juroren zunächst einen selbst ausgewählten Text präsentieren und anschließend einen von dem Jurorenteam zugewiesenen Text lesen.

Mit Begeisterung lasen die Schüler/innen ihren Text und mit etwas mehr Aufregung den sogenannten Fremdtext. Für die Juroren war es diesmal erfreulicherweise ein längeres Bewertungsgespräch, da alle Vortragenden ihre jeweiligen Stärken hatten. Zuletzt konnte man sich darauf einigen, dass Julia Schinke aus der 6e am meisten überzeugt hat (Antoni Heinz-Lauf ist als Zweiter ihr Vertreter). Sie wird nun zunächst unsere Schule am Regionalentscheid repräsentieren.

Dazu wünschen wir ihr alle viel Glück und ein ebenso beherztes Auftreten wie am Mittwoch.