10 Mrz 2020

Orchester-Probewochenende – ein Wochenende voller Musik … sehr viel Musik!

Die Nachricht, dass wir mit dem Schulorchester wegfahren würden, um für die bevorstehenden Konzerte zu üben, löste nicht nur bei allen ehemaligen Orchestermitgliedern Neid aus, sondern versetzte uns auch schon Wochen vorher in Vorfreude.
Am Donnerstag, den 06.02.20 startete dann endlich der Bus nach Oberwesel. Dort verbrachten wir unsere Zeit bis Samstagabend in der Jugendherberge Rheintal mit Blick auf den leider etwas trüben Rhein, vor allem aber im Konferenzraum der Jugendherberge. Der normalerweise für Tagungen genutzte Raum wurde während der drei Tage zu unserem Proberaum umfunktioniert, von dem auf Grund der zentralen Lage des Saals nach kurzer Zeit auch sehr viele Leute wussten.
Schon kurz nach unserer Ankunft und dem Mittagessen begann die Zeit des intensiven gemeinsamen Musizierens. Dieses wurde nur durch Registerproben (Proben mit Kleingruppen des Orchesters eingeteilt nach Instrumenten) und das Abendessen unterbrochen.
Auch den Freitag verbachten wir nicht anders. Sofort nach dem Frühstück begann auch an diesem Tag unsere Probe, die dann doch etwas anstrengender war, als man sich Musikmachen immer vorstellt. Doch das tat der Gruppenstimmung keinen Abbruch, denn am Ende des Tages war bei jedem noch genug Motivation übrig, um den Abend zusammen entspannt mit Snacks und allen möglichen Spielen ausklingen zu lassen, in manchen Extremfällen sogar bis 4 Uhr morgens.
Kein Wunder, dass wir dann am Samstagmorgen beim Üben doch ein klein wenig müde und unkonzentriert waren. Doch auch diese folgenden Stunden trugen dazu bei, dass am Ende des Wochenendes ein positives Fazit stand: Das Schulorchester ist offiziell gut vorbereitet für die zukünftigen Auftritte! Das Abschlusskonzert des 13er-LKs Musik haben wir bereits erfolgreich gemeistert und auch der Felke-Preisverleihung und Backstage steht so gut wie nichts mehr im Weg. Doch noch viel wichtiger: Wir sind als Gruppe wirklich zusammengewachsen, denn auch wenn wir die vorher angekündigten 50 Probestunden nicht erreicht haben, schweißen uns die, die wirklich stattfanden, zusammen und ließen uns neue Freunde finden.
Deshalb wollen wir uns als Schulorchester beim Förderverein für die großzügige finanzielle Unterstützung sowie bei Frau Karl, Frau Spogis und natürlich Frau Röser für dieses tolle Wochenende herzlich bedanken!