
Studien- und Berufsinformationstag 2025
Ende Januar öffnete das Herzog-Johann-Gymnasium erneut seine Türen für den alljährlichen Stubi-Tag. Dieser Studien- und Berufsinformationstag ist ein Angebot für Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12. Hierbei werden durch Vertreter lokaler Unternehmen und Arbeitnehmer breit gefächerte Einblicke in die jeweiligen Studiengänge und Ausbildungen und letztlich Berufsfelder gegeben.
Die Vorbereitung dieses Studientags lag in den Händen des Sozialkunde-Leistungskurses unter der Leitung des Kursleiters Jochen Schreiner. Der Kurs fragte im Vorfeld viele unterschiedliche regionale Unternehmen an und forschte im engeren familiären Umfeld nach Kontakten, die bereit sind, über ihre persönlichen Erfahrungen und Kenntnisse zu dem speziellen Berufsfeld am HJG zu berichten.
Es gelang schließlich, der Jahrgangsstufe 12 eine große Bandbreite unterschiedlichster Berufe anzubieten: Von technischen Berufen, Polizei, Pflegeberufen, Journalismus, Finanzdienstleistung, Physiotherapie, Lehramt bis hin zu Medizin oder Bundeswehr um nur einige zu nennen.
Die Veranstaltung lief in Modulen von der zweiten bis zur sechsten Sunde, aus denen sich die Schüler und Schülerinnen ihre präferierten Module auswählen konnten. Im Rahmen der Veranstaltung stellte sich auch unsere HJG-Berufs- und Studienberaterin Susanne Keiger vor und ermunterte die Schülerschaft ihre Sprechstunden aufzusuchen, falls Beratungsbedarf bestehe.
Alles in allem bekam unser Kurs sehr positives Feedback zur Organisation des Stubi-Tags. Viele lobten die Information aus erster Hand und die gute Orientierung, die sie durch die Vorträge bekamen.
Deshalb geht auch abschließend im Namen der ganzen Stufe ein herzlicher Dank an alle Referenten und Referentinnen der Veranstaltung. Danke, dass Sie sich Zeit genommen haben und uns spannende Einblicke in Ihre Berufe ermöglicht haben.