21 Aug 2019

58. Mathematik-Olympiade am HJG

Auch im letzten Schuljahr beteiligte sich eine erfreulich hohe Anzahl von 51 Schülerinnen und Schülern des Herzog Johann Gymnasiums an der 58. Mathematik-Olympiade.

Als Anerkennung für ihre beachtlichen Erfolge in den beiden Endrunden erhielten 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Klassenstufen 5 bis 12 ihre Preis- und Anerkennungs-Urkunden. Sie meisterten die Herausforderungen des Wettbewerbs, der ihnen eine hohe Konzentration und Ausdauer abverlangte. Es waren zwei mehrstündige Klausuren über unterschiedliche, vorher nicht bekannte Themen zu schreiben, wobei der Schwierigkeitsgrad über die im Mathematikunterricht üblichen Anforderungen weit hinausging.

Mit großer Freude und in Anerkennung der hervorragenden Leistungen in der Schul-Endrunde konnten wir drei Schülerinnen und Schüler beglückwünschen und ihnen eine Urkunde mit einem Buchgeschenk überreichen: Joshua Kochhan (8c) wurde mit einer Urkunde für einen zweiten Platz ausgezeichnet, während Lucas Kindle (6d) und Lilli Dietrich (7d) einen dritten Platz erringen konnten.