19 Nov 2019

Vamos a la playa! – Spanienfahrt 2019

Am 19. September 2019 um 12:15 Uhr ging für uns das Abenteuer Spanien los! Nach einer Busfahrt nach Frankfurt, einem zwei-stündigen Flug nach Bilbao und nach einer langen Wartezeit auf unsere Koffer machten wir uns am Meer entlang auf den Weg nach Torrelavega. Die Wiedersehensfreude war bei allen riesengroß und das Kennenlernen unserer Gasteltern lief trotz kleiner Sprachbarriere einwandfrei.

Am darauffolgenden Tag, einem Freitag, fuhren wir mit der ganzen Gruppe nach Santander. Dort standen eine Bootstour und anschließend Freizeit an. Unsere freie Zeit nutzen wir zum Shoppen, Essen und um die Stadt zu erkunden. Ein lustiges Highlight war für manche von uns eine Fahrt mit einem Aufzug: beim Hochfahren sage er „Sí, Sí, Sí, Si“, beim Runterfahren „No, No, No, No“. Unseren Abend verbrachten wir in kleineren Gruppen in Torrelavega.

Das Wochenende verbrachten wir, bis auf eine typische spanische Fiesta am Samstagsabend und gemeinsames Paintball spielen am Sonntagabend, eher unterschiedlich. Dabei wir lernten alle die (Ess-) Kultur sowie die Familien unserer Austauschpartner näher kennen.

Montags tauchten wir dann in den spanischen Schulalltag ein, der sehr große Unterschiede zu unserem hier in Deutschland aufwies.

Dienstags hatten wir ein sehr volles Programm. Vormittags besuchten wir das „Museo de Altamira“, der Nachbau einer bekannten Steinzeithöhle in der Nähe von Torrelavega. Nach dieser interessanten Führung gingen wir zu Fuß in den nahegelegenen Ort Santillana del Mar, wo viele von uns Souvenirs kauften. Nach unserer „Shoppingtour“ fuhren wir weiter zum „Laberinto de Villapresente“. Diese Aktivität gestaltete sich als großer, wenn auch verwirrender Spaß. Während einige nach 30 Minuten den Weg aus dem Labyrinth gefunden hatten, brauchten andere eine ganze Stunde! Am Abend traf sich ein Großteil unserer Gruppe zu einer kleinen „Abschiedsparty“. Das war sehr amüsant, wir haben viel gegessen und gelacht.

Am Mittwoch, unserem letzten gemeinsamen Tag in Spanien, gingen wir wieder in die Schule. Nicht wie am Montag den ganzen Tag, sondern nur vier Stunden. Zwischendurch besuchten wir mit Herrn Cuesta und Frau Hölz einen Viehmarkt und anschließend setzten wir uns zusammen in einen Park, genossen die Sonne uns aßen Sonnenblumenkerne. Nachmittags ging es dann ans Koffer packen, bevor wir uns am Abend alle in einer Tapas-Bar zu einem letzten gemeinsamen Abendessen trafen.

Donnerstags morgens ging es, wenn auch nicht direkt, zurück nach Deutschland. Nach einem sehr tränenreichen Abschied von unseren Austauschschülern und ihren Eltern führte uns unser Weg ins Guggenheim-Museum in Bilbao. Den Nachmittag hatten wir Zeit um in Kleingruppen Bilbao zu erkunden und genossen ein letztes Mal das spanische Essen und die spanische Luft, bevor wir um 19 Uhr ins Flugzeug nach Deutschland stiegen. Als wir um Mitternacht in Simmern aus dem Bus stiegen, war uns allen klar: Es war eine unvergessliche Woche, in der wir viele Freundschaften geschlossen haben!