10 März 2026

Vom Bundesfinale ins Silicon Valley – Unsere Siegerreise mit „Jugend gründet” 

Als wir im Juni in Stuttgart auf der Bühne standen und unseren Namen als Bundessieger hörten, war das Silicon Valley noch ein ferner Traum. Ende Oktober wurde dieser Traum Wirklichkeit: Wir, Paul Flad und Paul Scherer, durften zusammen mit Professor Dr. Högsdal und unserem Lehrer Herrn Gresch auf die von Porsche gesponserte Siegerreise gehen, dorthin, wo Zukunft nicht nur gedacht, sondern gemacht wird.

Nach der Landung erwartete uns zunächst San Francisco mit seinen legendären steilen Straßen, der bunten Vielfalt und dieser ganz besonderen offenen Atmosphäre, wie man sie nur dort findet. Dann ging es weiter in den Yosemite Nationalpark. Zwischen riesigen Mammutbäumen und beeindruckenden Felsformationen hatten wir Zeit zum Nachdenken. Ein willkommener Kontrast zur Hektik der Stadt.

Danach kam der eigentliche Kern der Reise: Palo Alto und das Herz des Silicon Valley. Hier trafen wir Menschen, die für ihre Ideen brennen und sie wirklich leben: Jeff Burton, Mitgründer von Electronic Arts, Max van Bentum, ein Student der UC Berkeley mit eigenem Startup in Deutschland, Florence Heinkelein, eine deutsche Doktorandin an der Stanford University und noch so viele weitere, dass wir sie hier gar nicht alle aufzählen können. Jede Begegnung hat uns etwas mitgegeben. Beim German Accelerator, bei Google und Porsche Digital US haben wir eine Kultur erlebt, die uns nachhaltig beeindruckt hat: Offenheit, Begeisterung für neue Ideen und eine Atmosphäre, in der Scheitern nicht verurteilt, sondern als Lernchance gesehen wird.

Über den Highway 1 führte uns die Reise schließlich entlang der atemberaubenden Küste nach Los Angeles. Das Highlight: ein SpaceX-Raketenstart, den wir live miterleben durften. Ein Moment, der perfekt zu dieser Woche passte, voller Innovation und Aufbruchsstimmung.

Diese Reise hat uns gezeigt, dass die Geschichten hinter den großen Namen oft ganz normal anfangen: mit einer Idee, Durchhaltevermögen und der Bereitschaft, auch mal zu scheitern. Erfolg entsteht dort, wo Ideen geteilt, Chancen gesehen und Grenzen hinterfragt werden. Wenn ihr also eine Idee habt, die euch begeistert, zögert nicht, den ersten Schritt zu machen. Wettbewerbe wie „Jugend gründet” sind mehr als nur ein Sprungbrett, sie sind eine Chance, zu wachsen und Menschen zu treffen, die genauso denken wie ihr.

svalley8-min
svalley1-min
svalley2_min
svalley3-min
svalley4-min
svalley5-min
svalley6-min
svalley7-min
svalley9-min
svalley10-min
svalley11-min
svalley12-min
PlayPause
svalley8-min
svalley1-min
svalley2_min
svalley3-min
svalley4-min
svalley5-min
svalley6-min
svalley7-min
svalley9-min
svalley10-min
svalley11-min
svalley12-min
previous arrow
next arrow