19 Aug 2020

Die Schulgemeinschaft des Herzog-Johann-Gymnasiums trauert um Günter Eckstein

Die Schulgemeinschaft des Herzog-Johann-Gymnasiums trauert um

OStR. i.R. Günter Eckstein,

der nach langer, schwerer Krankheit am 13.08.2020 verstorben ist.

Er war unserer Schule bereits in frühen Jahren verbunden gewesen, denn schon als Student unterrichtete er dort seit 1973 mehrere Stunden Mathematik. Nach seinen Examina wurde er uns 1977 mit den Fächern Mathematik und katholische Religion zugewiesen und blieb unserer Schule 34 Jahre bis zu seiner Pensionierung treu. Aber selbst danach unterstützte er uns immer wieder mit Rat und Tat, nicht zuletzt, indem er noch bis 2013 durch Arbeitsverträge mehrere Stunden an seiner alten Schule unterrichtete.

Schüler, Referendare, deren Ausbilder er auch war, Kollegen und Schulleitung schätzten an ihm seine stete Hilfsbereitschaft ebenso wie sein vielfältiges soziales Engagement innerhalb, aber auch außerhalb der Schule.

Als Mitglied des Personalrates oder auch als Drogenberatungslehrer handelte er stets nach seinem ausgeprägten ethischen Gewissen. Seine Wahrheitsliebe und seine kritische Loyalität verschafften seinem Wort auch auf Konferenzen großes Gewicht. In gleicher Weise trat er in der gemeinsamen Konferenz der Fächer Religion und Ethik, deren langjähriger Vorsitzender er war, mit großer Leidenschaft für seine Überzeugung ein. Besonders hervorzuheben ist aber, dass er sich vorausschauend mit dem Aufbau und der Pflege des Schulverwaltungsnetzes bleibende große Verdienste erworben hat und z.B. nicht nur als Programmschreiber für die Zeugnisnoteneingabe den Kollegen viel Zeit und Arbeit ersparte.

Seine Kontaktfreude und Geselligkeit, besonders seine Liebe zur Maria Alm Fahrt, sie waren für ihn ebenso kennzeichnend wie sein verschmitztes Lächeln, das wir schon seit seiner Pensionierung schmerzlich vermissen mussten.

Unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl gelten jetzt seiner Familie und allen Angehörigen. Er wird uns stets in dankbarer Erinnerung bleiben.

 

Im Namen der Schulgemeinschaft

Elke Gresch