Erasmus+

Was ist Erasmus +?

Erasmus + ist ein Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union. Es ermöglicht u.a. Schulen aus Ländern der EU durch finanzielle Unterstützung gemeinsam an Projekten zu Themen mit europäischem Mehrwert zu arbeiten. Es finden normalerweise Projekttreffen an allen beteiligten Schulen statt, zu denen Lehrer und Schüler jeder Schule reisen, um dort gemeinsam zu arbeiten. Aber natürlich spielt auch der interkulturelle Austausch dabei eine wesentliche Rolle.

Bisherige Erasmus+ Projekte am HJG?

Unter dem Namen „Erasmus+“ haben wir bisher an einem Projekt teilgenommen: „Unterwegs – alte Heimat, neue Heimat“, in den Schuljahren 2

016/17 und 2017/18.

Allerdings haben Schüler unserer Schule bereits zuvor an mehreren Projekten teilgenommen, als das Programm noch „Comenius“ hieß, etwa an den Projekten „Demokratie – Wir machen mit!“ (2011-13) und „Ernährung und Bewegung“ (2013-15).

Unser aktuelles Projekt?

Seit Beginn des Schuljahres 2019/20 arbeiten wir mit Schulen aus Ikaalinen (Finnland), Chiavenna (Italien), Jurbarkas (Litauen) und Mittersill (Österr

eich) an einem Projekt zum Thema Umweltschutz / ökologisch nachhaltigem Handeln. Es trägt den Titel „Building a better future by developing an eco-friendly lifestyle“.

Neben dem Eröffnungstreffen in Simmern im Oktober 2019 waren fünf mehrtägige Projekttreffen zu folgenden Themen geplant:„Saving the enviro

n

ment 1 – Creating public awareness“ (Mittersill), „Saving the environment 2 – How to avoid trash?!“ (Chiavenna), „Saving energy 1 – How to save energy?!“ (Ikaalinen), „Saving energy 2: Eco-fiendly food“ (Jurbarkas) und „Saving resources – Turning trash into art“ (Simmern).

Auswirkungen der Covid-19 Krise?

Bisher konnten leider nur das Eröffnungstreffen in Simmern und das Projekttreffen in Mittersill stattfinden. Das Projekt liegt momentan auf Eis, al

lerdings werden wir uns um eine Verlängerung bemühen, sobald absehbar ist, wann Treffen dieser Art wieder möglich sind.