08 Apr 2022

ABIVENGERS 2022- Mit dem Abi in den Händen werden Helden zu Legenden

Auch für den diesjährigen Abiturjahrgang verlief vieles in den letzten 2 Jahren ein wenig anders als geplant: Die Oberstufenzeit war geprägt von vielen Einschränkungen durch die Pandemie. Auch das Abitur zog sich für einige Schüler/innen ein wenig länger durch Quarantänemaßnahmen. Mit einiger Verspätung konnten diese Woche die letzten Abiturprüfungen stattfinden. Auch mussten alle lange bangen, ob ein großer festlicher Abiball in der Rhein-Hunsrück-Halle mit Familie und Freunden wie erhofft wirklich stattfinden konnte. Aber alles Hoffen, Daumendrücken und das Durchhaltevermögen dieses Jahrgangs hat sich ausgezahlt: Die Schulgemeinschaft freute sich, diesen besonderen Moment mit ihren heldenhaften ABIVENGERS festlich feiern zu können. Eine sehr wichtige Etappe der Schullaufbahn ist geschafft, die ganzen Anstrengungen der letzten Jahre haben sich gelohnt.

Den feierlichen Auftakt bildete der Abitur-Gottesdienst am 23.03.22 in der Stephanskirche in Simmern, der durch die Abiturienten/innen selbst mitsamt der Schülerband gestaltet wurde und besinnlich, feierlich und Mut machend zugleich war.

Seit Freitag, dem 25.03.2022 halten 79 Schülerinnen und Schüler des HJG das Abiturzeugnis endlich in den Händen! Die Abiturfeier wurde so geplant, dass sie in mehreren Teilen stattfand: Eine akademische Feier mit Abiturrede, der Verleihung der Schulpreise und der Zeugnisübergabe durch Elke Gresch und Thomas Schlich fanden in diesem Teil ab 15.30 Uhr mit Eltern und Stammkursleitungen statt. Der Abi-Ball der “ABIVENGERS” ab 18 Uhr bot den Abiturienten/innen im Anschluss endlich die Möglichkeit, der Freude und dem Stolz über die erreichte Leistung Raum zu geben. Und die diesjährigen Leistungen können sich dieses Jahr durchaus sehen lassen: 28 Abiturientinnen und Abiturienten haben ein „Einserabitur“ geschafft, demnach lag die Durchschnittsnote, die für die Vergabe von Studienplätzen relevant sein kann, besser als 2,0. Einen Schnitt zwischen 2,0 und 2,9 erreichten 37 Schülerinnen und Schüler. Zwischen 3,0 und 3,6 lag die Durchschnittsnote bei 14 Abiturientinnen und Abiturienten. Drei Schüler/innen verlassen das HJG mit Fachabitur. Der Durchschnitt aller liegt demnach dieses Jahr bei 2,29 – ein wahrlich tolles Ergebnis!

Namentlich erwähnt werden sollen an dieser Stelle folgende herausragende Schülerinnen und Schüler, die entweder mit tollen Leistungen aufwarten konnten oder sich in besonderer Weise für die Schulgemeinschaft eingesetzt haben: Zwei Abiturientinnen erreichten dieses Jahr das Traumergebnis 1,0: Die Schulgemeinschaft gratuliert ganz herzlich Philine Gilles und Tamara Kreutz zu ihren grandiosen Leistungen. Alina Stremel, Luis Müller und Noah Brück erhielten den Preis der Bildungsministerin für vorbildliches Verhalten, beispielhaften Einsatz und außerordentliches Engagement für die Schulgemeinschaft, z.B. als Schülersprecherteam, im Schulausschuss, in der SV, als Fachdelegierte oder im Streitschlichterteam. Niklas Scheja erfährt für seine Arbeit in der SV, im Sport-Ausschuss, in der Streitschlichtung oder mit Alina Stremel als Stufensprecherteam eine besondere Würdigung.

Über die fachbezogenen Preise und Urkunden konnten sich in diesem Jahr folgende Schüler/innen freuen: Tamara Kreutz erhielt den Preis für herausragende Leistungen im Fach Biologie und Sarah Hein wurde im Fach Chemie für außergewöhnliche Leistungen ausgezeichnet. Der Preis im Fach Deutsch ging an den Abiturienten Fynn Werthes. Auch das Fach Ethik vergab dieses Jahr einen schulinternen Preis: Jeannine Berg erfuhr diese besondere Würdigung und Chiara Klekotka durfte sich über ihre Auszeichnung und einen Buchpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung für herausragende Abiturleistungen freuen. Schließlich wurde die Abiturientin Philine Gilles für ihre sehr guten Leistungen im Fach Physik von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ausgezeichnet und beschenkt.

Wir freuen uns mit unseren diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten und gratulieren an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich!

Am Herzog-Johann-Gymnasium haben 2022 folgende Schülerinnen und Schüler das Abitur gemacht:

Marvin-Lee Augustin, Berivan Basmeydan, Frederik-Vincent Baustert, Jeannine-Maria Berg, Noah Brück, Giulia Castronovo, Esma Ciftci, Moritz Crummenauer, Til Crummenauer, Katharina Dapper, Emily Dickes, André Dieterich, Jakob Dietrich, Delia Dinges, Alexander Drachenberg, Maja-Pauline Ehmke, Hannah Eisenhauer, Tristan Flach, Jan-Niklas Gerigk, Mascha Gewehr-Neuls, Philine Gilles, Elias Gramm, Laura Gregori, Hannah Grünewald, Marie-Luise Haackmann, Sarah Heidrich, Sarah Hein, Emilia Hilgert, Shirley Hoffmann, Luis Hofrath, Hanna Huhn, Kim-Sophie Illing, Justine Jakoby, Selina-Elara Josten, Eva Klasen, Jonatan Keim, Celina Keßler-Lücking, Isabel Klein, Chiara Klekotka, Luisa Klockner, Frieder Koepsel, Darius Kohn, Marie Krage, Tamara Kreutz, Oliver Kreyer, Kathleen Kuske, Karl-Christian Kuss, Jessica Lang, Jana Lenke, Anna Liesenfeld, Ian-Niklas Long, Carin Makarevic, Quintin McCray, Lily Meurer, Luis Müller, Hanna Nagelschmitt, Cecile Neu, Leonie Neuhäuser, Leon Nick, Christine Ohlrogge, Can Öztaskin, Annika Pries, Lea Rockenbach, Julia Rössel, Annika Sabel, Niklas Scheja, Quinn-Maximilian Scherer, Lena Schneider, Xenia Schulz, Katharina Schweigert, Yannik Stark, Lucas Steuer, Celina Marie Stock, Alina Stremel, Jana Ströher, Amanda Stürz, Nele Tatsch, Leonie Tonkel und Fynn Werthes.

Die Schulgemeinschaft des HJG wird alle Helden/innen in sehr guter Erinnerung behalten und freut sich auf ein Wiedersehen mit den Legenden auf Schulfesten oder Abiturfeiern.

Dass ihr kampfbereit seid, habt ihr bewiesen: Bleibt weiterhin heldenhaft – Die Welt braucht Helden/innen wie euch!