12 Mrz 2023

Berufsinformationstag am HJG

Ende Januar war es endlich wieder soweit: Nach einer längeren Pause konnte der Berufsinformationstag endlich wieder an unserer Schule stattfinden. Den Tag organisierte der Sozialkunde-Leistungskurs der zwölften Stufe gemeinsam mit Frau Janitz und Herrn Wilhelmi.
Die Organisation begann damit, dass viele verschiedene Firmen angefragt wurden, um Referenten zu gewinnen, die an diesem Tag einen Vortrag halten und einen Einblick in ihren Beruf geben. Letztendlich haben sich 20 Referenten dazu bereit erklärt, den Schülern ihr Berufsfeld vorzustellen.
Der Tag begann für die Schüler damit, das Café, in welchem sich die Referenten austauschen konnten und mit etwas zu Essen oder zu Trinken stärken konnten, herzurichten. Im Anschluss gab es für die Schüler der Stufe 12 eine kurze Begrüßung und eine Erklärung, wie der Tag ablaufen wird.

Dann ging es auch schon los: die ersten Vorträge begannen und es wurde auch nach den Veranstaltungen viel geredet und sich ausgetauscht, sodass einige Schüler ihren Berufswunsch verstärken oder gar ändern konnten. Wir lernten, dass das Leben als Arzt nicht wie bei Grey’s Anatomy aussieht, die Bundeswehr vielfältiger ist, als wir erwartet haben und dass das Chemiker Leben nicht nur aus einem weißen Kittel und einer Schutzbrille besteht.

 

Am Ende des Tages konnte jeder etwas mitnehmen und es war ein erfolgreicher Tag!