08 Jul 2022

Besuch der Synagoge in Laufersweiler

Mit den Klassen 5b und 5c sind wir am Mittwoch, den 25.05. in die Synagoge in Laufersweiler gefahren.

Dort hat und Herr Pies alles über die ehemalige Synagoge und den Titel unseres Informationszettels „1700 Jahre jüdisches Leben“ erzählt. Natürlich beantwortete er auch alle unsere Fragen, die wir ihm gestellt hatten. Als erstes bekamen wir einen Aufgabenzettel, auf dem verschiedene Fragen zu den Themen „Jüdisches Leben“ und „Die ehemalige Synagoge in Laufersweiler“ auszufüllen. Nachdem wir alle den Zettel ausgefüllt hatten, las Herr Pies aus den ersten fünf Zetteln die erste Aufgabe vor, die so lautete: „Was dachte ich, als ich in die Synagoge gekommen bin?“ Es waren viele verschiedene Antworten.

Danach hatten wir 15 Minuten Pause, in denen wir essen und trinken konnten. Besonders beliebt waren die nicht koscheren (Schweinegalantine) und die koscheren (Fischgalantine) Gummibärchen. Danach erklärte und Herr Pies die Aufgabenstellung zu einer Rallye, die in der Synagoge startete und dann weiter nach draußen ging. Wir durften in Gruppen zusammenarbeiten. Die meisten Gruppen teilten sich auf, sodass zwei in der Synagoge arbeiteten und zwei sich nach draußen auf die Suche nach Antworten machten, die sie dann auf das Aufgabenblatt schreiben konnten.

Nach gut zwei Stunden trafen wir uns wieder in dem unteren Raum, der in der Synagoge der ehemalige Gebetsraum war. Dort besprachen wir die Aufgaben, außerdem konnte man sich drei Zusatzpunkte erspielen, wenn man auf einer Art Horn (Schofar) einen einigermaßen schönen Ton hinbekam (dies war überraschend kompliziert). Danach fuhren wir wieder in die Schule.

Es war ein aufregender und lehrreicher Tag für uns alle.