12 Jan 2022

Bundescup Finale 2021 „Spielend Russisch lernen“

Vom 19. bis 21. November 2021 fand im Europapark Rust das Bundesfinale im Sprachwettbewerb „Spielend Russisch lernen“ statt. Zwölf Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hatten sich über regionale Runden dafür qualifiziert. Zu ihnen gehörte Nina Schmidt und Jacob Neuls (Jahrgangsstufe 12) vom Herzog-Johann-Gymnasium Simmern, die mit ihrem Russischlehrer Ivo Sandtmann angereist waren.

Der Wettbewerb fand im Raum „Verdi“ des Hotels Colosseo statt, wo sich die Teams mit hoher Konzentration in Vokabelkenntnissen und Übersetzungen ins Russische maßen. Nina Schmidt und Jacob Neuls erreichten einen fünften bis achten Platz, mussten sich aber im Spiel um das Halbfinale dem Team vom Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium aus Salzwedel (Sachsen-Anhalt) knapp geschlagen geben. Im Finale des Bundescups, das im Raum „Lubmin“ im Nord Stream 2 Dome im Europapark ausgetragen wurde, gewann das Team vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Berlin. Als Sieger können sie eine mehrtägige Reise nach Moskau und Sankt-Petersburg antreten.

 

Die drei Tage im Europapark Rust waren für die Schülerinnen und Schüler und die begleitenden Russischlehrkräfte eine erfüllte Zeit. Nicht nur wurden sämtliche Teams mit ansprechenden Preisen bedacht, sondern es eröffneten sich auch viele interessante Begegnungen und Gespräche unter den verschiedenen Teams und den Russischlehrkräften und dem Erfinder des Sprachspiels „New Amici“, Lakki Patey, in ansprechender Atmosphäre des Hotels Krønasår. Dieser Sprachwettbewerb wird vom Deutsch-Russischen Forum Berlin organisiert und durchgeführt und maßgeblich von GAZPROM Germania, aber auch vom Goethe-Institut und der Globus-Stiftung finanziert.

Nina Schmidt und Jacob Neuls vom HJG gebührt großer Dank für ihr Engagement für die russische Sprache.