19 Nov 2019

Delf 2019 – Félicitations à tous et à toutes!

Auch in diesem Jahr haben wieder alle teilnehmenden SchülerInnen des Herzog-Johann-Gymnasiums Simmern ihre Französischkenntnisse im Rahmen der DELF-Prüfung erfolgreich unter Beweis gestellt: 6 mal wurde das Niveau A2, 9 mal B1 und 6 mal B2 erreicht.

Das Diplôme d’Etudes en Langue Française wird vom französischen Bildungsministerium ausgestellt und ist ein international anerkanntes, unbegrenzt gültiges Sprachenzertifikat, mit dem sich die Schülerinnen und Schüler einen Vorteil beim Einstieg ins Studium oder Berufsleben erworben haben.
Die Prüfung deckt die vier Kompetenzbereiche Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen ab. Die verschiedenen Aufgabentypen werden im Französischunterricht (gezielt in Stufe 12) sowie für die Klassenstufen 9 und 10 in einer DELF-AG anhand von Modellprüfungen und Übungen trainiert.

Die Busfahrt zur mündlichen Prüfung, die im Institut Français in Mainz von muttersprachlichen Prüfern durchgeführt wird, hat dankenswerterweise wieder der Förderverein des HJG finanziert – un grand merci!

Mit Stolz können alle DELF-AbsolventInnen auf ihre Leistung blicken.
Die Schulgemeinschaft gratuliert ganz herzlich zum Erfolg!