12 Dez 2023

DELF-Zertifikate 2023 – warum DELF so bereichernd ist …

Neun Schüler und Schülerinnen des Herzog-Johann-Gymnasiums durften auch in diesem Jahr wieder die begehrten Zertifikate in Empfang nehmen.

Neben drei ehemaligen Zehntklässlern, Colin Raddatz mit fast voller Punktzahl, Smilla Bertram und Junia Lauf, die hervorragende Leistungen im Niveau A2 erbracht hatten, konnten sich auch die Oberstufenschüler und -schülerinnen Kiana Hill und Johanna Peitz (beide B1) und Elin Bähren, Luisa Huhn, Thomas Schössler und Luisa Weirich (87,5 Prozent) mit dem höchsten Niveau B2 über ihre international anerkannten Diplome freuen.

Die Schulgemeinschaft gratuliert herzlich zum tollen Erfolg!

Warum ist DELF so wichtig?

Vor sechs Jahren habe ich als Schülerin des Französisch LKs das DELF Zertifikat B2 erworben. Am meisten Bammel hatte ich dabei vor der Sprechprüfung. Schließlich kommt das Sprechen in einem Kurs mit 15-25 Schülern im normalen Unterricht unausweichlich zu kurz. Gerade deshalb empfand ich die spezifische Vorbereitung auf die DELF-Prüfung als eine Bereicherung für den Unterricht, da hier auch diese Kompetenz trainiert wurde.
Doch die Teilnahme an der DELF-Prüfung bietet noch weitere Vorteile. Das Zertifikat ist international anerkannt und hat schon die ein oder andere meiner Bewerbungen aufgewertet. Gerade wenn man überlegt, die Sprache an der Uni weiter zu belegen – sei es auch nur freiwillig – ergibt die Prüfung Sinn, da man sich durch Vorlage des Zertifikats häufig den Einstufungstest für das Sprachniveau sparen kann. Ich kann also nur jedem empfehlen, die Chance zu nutzen und die Prüfung zu absolvieren. Schließlich hat man nichts zu verlieren. Und, ich kann euch beruhigen: Es ist weit weniger schlimm als man denkt.
Ilka Heiles