27 Mrz 2023

Demokratieprojekt mit einer Schule aus Hammerfest / Norwegen

Vom 17. bis 23.März waren sieben Schüler:innen und eine Lehrerin der „Hammerfest videregående skole“ bei uns am HJG zu Gast, um zusammen mit acht Schüler:innen unserer SV ein Projekt zum Thema „Jugend und Demokratie“ durchzuführen.

Ziel des Projekts war es, den norwegischen Schüler:innen Einblicke in die deutsche Demokratie zu gewähren und ihnen zu zeigen, welche Möglichkeiten es für junge Menschen gibt, sich in unserem demokratischen System aktiv einzubringen. Darüber hinaus sollten sie Informationen zu Themen erhalten, die in unserem Land bzw. in unserer Region gerade aktuell sind.

Auf dem Programm standen daher vielfältige Aktivitäten, wie beispielsweise Vorträge unserer Schüler:innen zu politischen und gesellschaftlichen Themen, eine gemeinsam durchgeführte SV-Sitzung, der Besuch des Kinofilms „Robin Bank“, ein Tagesausflug nach Trier – mit vorherigem Besuch der „Energielandschaft Morbach“ – und der Besuch einer Sitzung des Jugendparlaments der Verbandsgemeinde Simmern / Rheinböllen. Ein besonderes Highlight war der Besuch des Landtags in Mainz, bei dem auch ein einstündiges moderiertes Gespräch mit vier Landtagsabgeordneten verschiedener Fraktionen stattfand.

Zwischen den beteiligten Schüler:innen bildeten sich Freundschaften, die sie bei unserem Gegenbesuch in Hammerfest Anfang Mai vertiefen können. Dann werden unsere norwegischen Partner:innen uns zeigen, wie ihre Demokratie funktioniert und welche Themen für sie gerade relevant sind. Wir sind gespannt und freuen uns schon sehr darauf!