11 Sep 2023

Die Schulgemeinschaft des Herzog-Johann-Gymnasiums trauert um OStR i.R. Herbert Sichelschmidt

Die Schulgemeinschaft des Herzog-Johann-Gymnasiums trauert um

OStR i.R. Herbert Sichelschmidt,

der nach langer Krankheit am 20.08.2023 verstorben ist.

Wir nehmen Abschied von einem sehr geschätzten Kollegen und einem herausragenden, humorvollen und äußerst beliebten Pädagogen, der von 1974 bis zu seiner Pensionierung 2007 und noch einige Jahre darüber hinaus die Fächer Englisch und Ethik bei uns unterrichtet hat.

Seinen Schülerinnen und Schülern begegnete er mit großer Fairness und mit viel Einfühlungsvermögen, er forderte und förderte in gleicher Weise.

Auch als langjähriges Mitglied des Personalrates handelte er stets nach seinem ausgeprägten ethischen Gewissen, dem Gerechtigkeit und Toleranz im Umgang miteinander stets besondere Anliegen waren.

Auf seine Initiative geht auch das Projekt ProPP zurück, in dem die Schülerinnen und Schüler u.a. zwei Tage in einer Jugendherberge verbringen, um in kleinen gruppendynamischen Prozessen mithilfe eines Erlebnispädagogen die Klassengemeinschaft zu stärken, mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und ihre sozialen Kompetenzen zu festigen.

Seine Geradlinigkeit und seine kritische Loyalität verschafften seinem Wort auch in Konferenzen großes Gewicht. In gleicher Weise trat er in den gemeinsamen Sitzungen der Fächer Religion und Ethik mit großer Leidenschaft für seine Überzeugungen ein, aber auch dann, wenn Ausgleich gefragt war.

Unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl gelten jetzt seiner Familie und allen Angehörigen.

Er wird uns stets in dankbarer Erinnerung bleiben.

 

Im Namen der Schulgemeinschaft

Elke Gresch