23 Jan 2020

Ein Jubiläum der besonderen Art

Eine freudige Überraschung erlebten die beiden Organisatoren der letzten Maria-Alm Fahrt. Die Inhaber der Eberlalm Daniela und Hannes Mitteregger übergaben uns eine Urkunde und ein Präsentkorb des Fremdenverkehrsverbandes Maria-Alm für eine 35 Jahre andauernde Partnerschaft mit dem Herzog-Johann-Gymnasium Simmern. Im Jahr 1985 organisierte Rainer Kipp die 1. Maria-Alm unserer Schule mit freiwilligen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen.

Im Jahr 1988 wurde diese Fahrt zu einer Jahrgangsfahrt der 8. Klassen. Seit diesem Zeitpunkt fuhr praktisch jede Schülerin und jeder Schüler unserer Schule auf die Eberlalm nach Maria-Alm und erlernte hier das Skifahren. Ab 1993 nahmen dann die 7. Klassen an dieser Jahrgangsfahrt teil, weil ab der Jahrgangsstufe 7 aus den vorherigen 6. Klassen neue Klassengemeinschaften gebildet wurden. Da die Schülerzahl Ende der 90ziger Jahre ständig wuchs, mussten wir pro Jahr 2 Fahrten und dann zu Spitzenzeiten sogar 3 Fahrten pro Jahr durchführen. Die Fahrten mit dem Höhepunkt der Fackelabfahrt am letzten Abend wird seit vielen Jahren nach den Prinzipien der Erlebnispädagogik durchgeführt und gehört für viele Schülerinnen und Schüler zu den Highlights ihrer Schulzeit.

Am HJG gibt es sogar noch ein Urgestein, das an der 1. Fahrt im Januar 1985 teilnahm. Tilman Koepsel, derzeit Lehrer am HJG, war als Schüler ein Mann der 1. Stunde und fungierte in diesem Jahr als Fahrtleiter der 1. Maria-Alm 2020. Maria-Alm wirkt vielfach wie ein Virus und lässt einen meist nicht mehr los. Denn viele Ehemalige kommen immer wieder zurück und besuchen den beschaulichen Ort im Salzburger Land.

Das Bild zeigt von links nach rechts: Helmut Hoffmann, Benjamin Rötsch, Hannes und Daniela Mitteregger