18 Sep 2022

Erste Praktikumsmesse des HJGs

Am 14.09.2022 fand die erste Praktikumsmesse am HJG Simmern statt. Rund 250 Schülerinnen und Schüler sowie Eltern aus den Stufen 9, 11 sowie die 10c waren dazu eingeladen

Zusammen mit Frau Jung und Frau Janitz organisierten die Schülerinnen und Schüler der Stufe 12 die Veranstaltung um ihre Praktikumserfahrungen weiterzugeben. Diese hatten vor den Sommerferien ihr zweiwöchiges, verpflichtendes Berufspraktikum abgeschlossen und erste wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Zu Beginn richteten sich Herr Quotschalla als stellvertretender Schulleiter, Frau Janitz als Koordinatorin für die Berufsorientierung und Florian Stein sowie Theresa Brück als Stufensprecher der Stufe 12 mit Grußworten und allgemeinen Informationen an die Gäste.

Anschließend konnten die 12 Stände der verschiedenen Berufsfelder wie Medizin, Technik, Landwirtschaft oder Jura besucht werden, in die die Schülerinnen und Schüler der Stufe 12 zuvor aufgeteilt wurden.

Die wichtigsten Informationen rund um den Beruf und das Praktikum wurden auf Steckbriefen zusammengestellt, an Pinnwände geheftet oder digital dargeboten. Auch selbst angefertigte Werkstücke aus dem Praktikum dienten einem anschaulichen Einblick in die Tätigkeitsfelder der einzelnen Betriebe. Interessierte konnten sich nach dem Sichten dieser vielfältig dargebotenen Informationen der Jahrgangsstufe 12 noch offene Fragen in einem regen Austausch mit den Praktikumsabsolventen besprechen.

Um die Erfahrungen der Praktikumsabsolventen auch in den kommenden Jahren an die folgenden Jahrgangsstufen weiterzugeben,  soll die Praktikumsmesse – leicht modifiziert-  wieder stattfinden und zu einem festen Bestandteil im Rahmen der Berufsorientierung am HJG werden.