28 Mai 2019

Exkursion zur Musikmesse Frankfurt

Am Freitag, den 5.4.2019 haben rund 25 Oberstufenschüler des Herzog-Johann-Gymnasiums die Möglichkeit genutzt, die Musikmesse in Frankfurt zu besuchen. Mit mehr als 1800 Ausstellern und über 90.000 Besuchern, ist diese internationale Fachmesse für Musikinstrumente und Noten, Musikproduktion und -vermarktung die größte in Europa. Um 10:15 Uhr sind wir aufgebrochen und nach ungefähr einer halben Stunde mit dem Bus, mussten wir in Bingen in den Zug umsteigen, um dann nach ein, zwei kleinen Komplikationen, unzähligen Runden Kartenspielen und viel Spaß in Frankfurt anzukommen.

Ab dem Einlass ins Messegelände durften wir in kleinen Gruppen auf Erkundungstour gehen, wobei es zuerst gar nicht so einfach war, alles zu überblicken. Trotzdem fanden wir schnell die Hallen, deren Themengebiete uns am meisten interessierten. Man konnte nicht nur Instrumente angucken, sondern man durfte auch alles ausprobieren. Viele spielten auf den unterschiedlichsten Klavieren oder gaben auf dem Schlagzeug eine kleine Kostprobe ihres Könnens. Aber es gab nicht nur alles von Gitarren, über Harfen bis hin zu einer riesigen Auswahl an Xylophonen, sondern auch einen Abteil, wo sich jeder Mal am Mischpult versuchen konnte.

Um wirklich alle Angebote der Messe sehen zu können, hatten wir beim Einlass schwarze Armbänder bekommen. Damit und mit unseren Eintrittskarten durften wir alle öffentlichen Verkehrsmittel benutzen und konnten so auch noch einen kleinen Zwischenstopp bei „Hans im Glück“ in der Innenstadt einlegen. Von den rund 1000 Konzerten von Klassik bis Punkrock, Live Performances, Instrumenten-Workshops und Vorträgen haben wir uns abends für das Festivalzelt entschieden. Mousse T. und Glasperlenspiel gaben ein einmaliges DJ-Set. Leider ging die Zeit viel zu schnell um und nach einer gemütlichen halben Stunde mit Fotos machen und zusammensitzen sind wir dann losmarschiert, um noch rechtszeitig am Hauptbahnhof anzukommen, an dem wir uns mit allen um 22:00 Uhr getroffen haben, um uns dann auf den Heimweg zu machen. Obwohl wir den ganzen Tag in Frankfurt verbracht haben, hat die Zeit trotzdem nicht gereicht, um alles zu sehen, aber gelohnt hat es sich auf alle Fälle. Dieser Tag war ein tolles Erlebnis!