28 Aug 2021

#Gemeinsam durch die Pandemie – Genetikpraktikum der Stufe 10

Am 12. Juli 2021 fand im Rahmen des Projektes #Gemeinsam durch die Pandemie das Genetikpraktikum für interessierte Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen statt. Wir nutzten die Zeit des Homeschoolings um uns in Onlinekonferenzen zu den Themen Impfstoffentwicklung im Wettlauf mit der Pandemie, Wirkungsweise der Impfstoffe in unserem Körper und molekularbiologische Methoden  auf das Praktikum vorzubereiten.

Am Praktikumstag bekamen wir von Frau Dr. Sabine Schlich, die das Praktikum leitete, den Forschungsauftrag die DNA-Proben von ca. 30 „Probanden“ auf das Vorhandensein der Deltavariante zu analysieren.

Zunächst redeten wir über die aktuelle Corona-Situation, dort besprachen wir u.a. die verschiedenen SARS-CoV-2-Varianten.

Danach begann die praktische Arbeit, bei der wir uns mit der Mikropipette, dem wichtigsten Werkzeug der Molekularbiologen, vertraut machten.

 

Durch den Einsatz von Enzymen, die DNA an spezifischen Stellen schneiden, und der anschließenden Auftrennung der DNA mittels Gelelektrophorese haben wir wichtige Methoden der Molekularbiologie selbst anwenden dürfen.

Unter UV-Licht konnten wir die DNA sichtbar machen, lernten ein Gelbild zu lesen und die Träger der Deltavariante zu identifizieren. Tatsächlich konnten wir bei zwei „Testpersonen“ die Deltavariante nachweisen.

Der Nachmittag wurde von Frau Dr. Schlich sehr interessant und spannend gestaltet, wofür wir uns noch einmal herzlich bedanken wollen! Wir hoffen, dass auch unsere nachfolgenden Jahrgänge besonders viel Spaß an diesem Praktikum haben werden.

(Natürlich haben wir nicht mit dem echten Coronavirus experimentiert, sondern nutzten für den Menschen ungefährliche Bakterienplasmide!)