10 Feb 2020

Goodbye Elke Baumgarten!

Zum Ende des 1. Halbjahres ist Oberstudienrätin Elke Baumgarten nach 36 Jahren am HJG von Schulleiterin Elke Gresch in den Ruhestand verabschiedet worden.

Innerhalb der feierlichen Verabschiedung würdigte man sie als verlässliche, kompetente, engagierte stets gutgelaunte und sehr herzliche Kollegin und Lehrerin. Die Schulleiterin hob in ihrer persönlichen Abschiedsrede insbesondere ihre langjährige Position als Personalratschefin, ihre Tätigkeit als Verbindungslehrerin und den Fachkonferenzvorsitz Englisch hervor.

„Die Fähigkeit zuhören zu können und auch in schwierigen Fällen immer noch Gesprächsbereitschaft zu zeigen, machte Elke Baumgarten nicht nur zu einer wertvollen Erziehungspartnerin in der Klasse, sondern auch zu einer sehr guten Beraterin in Konfliktsituationen“.

Ebenso wurde die Pensionärin als Beispiel für einen gelungenen Spagat zwischen schulischem Engagement und Einsatz für die Familie gelobt. Elke Gresch schloss ihre Rede mit Dankesworten für all das Geleistete der letzten Jahrzehnte am Herzog-Johann-Gymnasium und spricht für das ganze Kollegium, wenn sie sagt: „Wir werden Ihren sprühenden Geist, aber auch Ihr praktisch hilfreiches Tun an unserer Schule vermissen!“

Weiterhin reihten sich die Fachbereiche Englisch und Religion/Ethik, der Personalrat und „Elkes Tisch“ in die Verabschiedungszeremonie ein und boten „ihrer Elke“ ein herzzerreißendes musikalisches Abschiedsständchen, bei dem selbst die Augen der zukünftigen Pensionärin nicht ganz trocken blieben.

Die Fachschaft Englisch präsentierte zusätzlich eine nicht allzu ernstgemeinte Shakespeare-Parodie und schafften es so, den Abschiedsschmerz aller Anwesenden etwas zu lindern.

Durch ihre feinsinnige, wertschätzende und humorvoll ausgleichende Art gelang es Elke Baumgarten über die ganzen Jahre, ein Vorbild für viele Kollegen und Kolleginnen zu werden – für einige ist sie darüber hinaus inzwischen längst zu einer äußert klugen und geschätzten Freundin geworden.

Elke, wir hoffen, dass du nun Zeit findest, Situationen und Momente intensiv zu leben – jenseits der 45-Minuten-Taktung des hektischen Schulalltags. Alles Liebe, Gesundheit und Erfüllung im neuen Lebensabschnitt.

Elke, we´ll miss you – farewell – see you again!