16 Mai 2022

Herzog-Johann-Gymnasium Simmern ist nun offiziell Courage-Schule

Seit dem 02.05.2022 ist das Herzog-Johann-Gymnasium nun offiziell Partnerschule des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

An diesem Tag fand am HJG eine Einweihungsfeier statt, zu der unter anderem Stadtbürgermeister und Vorstand der Felke-Stiftung, Dr. Andreas Nikolay, Vertreter der Landeszentrale für politische Bildung, Johannes Klomann, Vertreterin des Landrates, Rita Lanius-Heck, der Schulpate Hanno Schneider sowie zahlreiche weitere Gäste geladen waren.

Der Musik-Leistungskurs der MSS 11 rahmte die Veranstaltung unter der Leitung von Kerstin Röser musikalisch ein und Geschichten und Gedichte, die von Schülerinnen und Schülern aus allen Jahrgangsstufen verfasst wurden, sorgten für innerhalb des Auditoriums für neue Denkanstöße.

Die Initiative geht auf die Schülerinnen und Schüler des HJG zurück, die sich geschlossen gegen den Rassismus positioniert haben und für die Bewerbung als Partnerschule stimmten.

Unter der Leitung von Laura Kaack, Florian Stein und Julian Paul wurde eine AG ins Leben gerufen, die von Noah Delkurt betreut wird und sich nun um weitere themenbezogene Projekte kümmert, wie zum Beispiel einen Filmabend, der ähnlich wie der CinéSoireée in Kooperation mit dem Provinzkino in Simmern entsteht und das Thema Rassismus und Diskriminierung aufgreift.