Ehemalige

Der Verein der Ehemaligen des Herzog-Johann-Gymnasiums

Der Verein der Ehemaligen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Verbindungen ehemaliger Schülerinnen und Schüler des Herzog-Johann-Gymnasiums untereinander aber auch zur Schule aufrecht zu erhalten oder zerrissene Verbindungen wieder herzustellen.

Nach Verlassen der Schule will man diese im Regelfall zunächst einmal hinter sich lassen, das gilt im Übrigen auch für die Schülerinnen und Schüler untereinander. Das hängt einerseits mit schulischen Erlebnissen zusammen, andererseits aber auch mit der Tatsache, dass man sich nach der Schule ein neues Leben aufbaut und weniger in die Vergangenheit zurückblickt als sein Augenmerk auf die zu gestaltende Zukunft richtet.

So etwa nach 25 Jahren wird das anders. Da erinnert man sich schon mal wieder – in der Regel freundlicher – an die alte Penne und die Mitschüler. Alte Fehden sind vergessen und man möchte Erinnerungen austauschen, ja manchmal auch nur wissen, wie es den Anderen geht. Deshalb lädt der Verein die Ehemaligen des HJG auch erstmals nach Ablauf dieses Zeitraumes zum jährlichen Treffen ein. Da eine Einladung an alle den Organisationsrahmen sprengen würde, werden außer diesem Personenkreis diejenigen eingeladen, deren Abitur jeweils weitere 5, 10, 15 usw. oder mehr als 50  Jahre zurück liegt sowie die Mitglieder des Vereins und der Schulleiter des HJG.

Der Verein wurde am 17.12.1958 gegründet, blickt also auch bereits auf eine über 50-jährige Tradition zurück. Erster Vorsitzender in der Vereinsgeschichte war Dr. Kurt Schöllhammer, der spätere Bürgermeister der Verbandsgemeinde und Stadt Simmern, später Landtagsabgeordneter und Rechtsanwalt in Simmern. Ihm folgte im Amt am 01.01.1966 Albert Thomas, Bau-Ingenieur aus Würrich. Anschließend übernahm Frau Irmela Werner aus Simmern den Vorsitz. Seit einer Mitgliederversammlung im Jahre 1981 führte Horst Kirchmayer, Apotheker in Simmern, den Verein, bis der Vorsitz im Jahre 2005 von Manfred Klaßen, Rechtsanwalt in Simmern, übernommen wurde.