03 Okt 2022

Schnuppermobil des Deutschen Tischtennis-Bundes besucht die neuen Sportklassen

Strahlende Augen und Spaß am Spiel: Am 15.09.2022 besuchte das Schnuppermobil des Deutschen Tischtennis-Bundes das Herzog-Johann-Gymnasium in Simmern.

Bei dem Tischtennis-Schnuppermobil handelt es sich um ein räumlich und zeitlich flexibles All-inclusive-Instrument, das Schulen, Vereinen und Tischtennis interessierten Institutionen eine Möglichkeit bietet, einen Einstieg in die Rückschlagsportart Tischtennis zu erlangen. Dieser Idee wollte man schnell nachgehen und organisierte gemeinsam mit dem Tischtennisverband Rheinland/Rheinhessen einen Termin.

Dazu unterrichtete ein ausgebildeter Lizenztrainer des Deutschen Tischtennis-Bundes unsere beiden neuen Sportklassen (5c und 5d) und gab ihnen eine großartige und mit viel Spaß verbundene Einführung in die ideale Mitmach-Sportart. Tatkräftig unterstützt wurde dieser von Gabriela Yfantidis (Schülerin des HJGs), die begeistert und erfolgreich mit dem Tischtennissport in Verbindung steht.

Neben zahlreichen Übungs- und Wettkampfformen, unterschiedlichen Schlägern, Bällen und Platten blieb den Schülerinnen und Schülern insbesondere der Roboter in bester Erinnerung. Dieser spuckte unentwegt Bälle aus und sorgte für strahlende Augen seitens der Schülerschaft. Voller Stolz meisterten die sportbegeisterten Kinder auch das Tischtennis-Sportabzeichen, bei dem sie u. a. Kontroll-, Ziel- oder Geschicklichkeitsübungen absolvieren mussten.

Zusammenfassend war es eine äußerst erfolgreiche Veranstaltung, die Synergieeffekte auf beiden Seiten mit sich zog und in den kommenden Schuljahren wiederholt werden soll. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an den Deutschen Tischtennis-Bund, der unsere Schule mit zusätzlichem Lehrmaterial, Schlägern und Bällen ausstattete, den Tischtennisverband Rheinland/Rheinhessen und Gabriela Yfantidis, die sehr engagiert dazu beigetragen hat, dass die Kinder der beiden Sportklassen neue Erfahrungen im Bereich Tischtennis sammeln konnten.