06 Jul 2020

Sechstklässler*innen des HJG erfolgreich beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Am Herzog-Johann-Gymnasium konnte am Dienstag den 30.06.2020 in kleinem Rahmen eine große Auszeichnung an eine Gruppe Schüler*innen aus der Jahrgangsstufe 6 übergeben werden, die beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen den 2. Landespreis erzielten.

Die Schüler*innen David David, Nina Gewehr, Johanna Hürholz, Jennifer Rausch, Greta Sound, Lisa Sound und Jakob Werthes hatten von August 2019 bis Februar 2020 im Rahmen der AG Bundeswettbewerb Fremdsprachen unter Leitung von Alice von Eichel-Streiber und Lena Lerch ein Drehbuch auf Englisch geschrieben und verfilmt, in dem ein diebisches, älteres Ehepaar durch die Hilfe einiger Teenager gefasst werden konnte.

Die Feier zur Preisverleihung, die für gewöhnlich in größerem Rahmen gemeinsam mit anderen Gewinner*innen aus Rheinland-Pfalz stattfindet, konnte dieses Jahr auf Grund der Coronavorschriften nicht stattfinden. Daher fanden sich die Schüler*innen gemeinsam mit ihren Familien in der Mehrzweckhalle des Herzog-Johann-Gymnasiums ein, wo die Auszeichnung und der Preis durch die Schulleiterin Elke Gresch überreicht wurde. Bei guter Stimmung präsentieren die betreuenden Lehrerinnen vorab die Entwicklung des Wettbewerbsbeitrags innerhalb der AG und erzählten dabei Anekdoten zu der Entstehung des Drehbuchs und des Films. Im Anschluss wurde der Film von allen gemeinsam angesehen.

Wir gratulieren den Schüler*innen für ihre Auszeichnung, die sie sich durch Teamarbeit, Spaß an der englischen Sprache, Interesse am Schreiben und an der Filmproduktion sowie auf Grund ihres Durchhaltevermögens erlangen konnten.

Foto: v.l.n.r (hinten): Johanna Hürholz, Greta Sound, David David; (vorne): Lena Lerch, Lisa Sound, Nina Gewehr, Jennifer Rausch, Jakob Werthes, Alice von Eichel-Streiber