05 Jun 2019

„Spielend Russisch lernen”: Bundescup Russisch zu Gast am HJG

44 Schülerinnen und Schüler vom Herzog-Johann-Gymnasium prägten sich Russisch-Vokabeln bei der zwölften Auflage des Bundescups „Spielend Russisch lernen“ am 29. Mai 2019 ein. Die frisch gekürten Schulsieger heißen Katharina Schweigert (10a) und Leonie Neuhäuser (10a). Für sie geht es nach den Sommerferien dann zur Regionalrunde.

Bei dem bundesweiten Sprachwettbewerb des Deutsch-Russischen Forums Berlin geht es für die Schüler darum, sich mit anderen mit ihren Sprachkenntnissen und in Konzentrationsfähigkeit zu messen. Wer als Team ins Bundesfinale im Europa-Park in Rust bei Freiburg einzieht, kann eine mehrtägige Reise nach Moskau oder St. Petersburg gewinnen.

GAZPROM Germania fördert den Bundescup „Spielend Russisch lernen” aus Überzeugung nunmehr im zwölften Jahr. Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz lernen dabei nicht nur die russische Sprache kennen, sie erfahren auch mehr über Russland, seine Menschen, seine Kultur und seine Geschichte.

Die aktuelle Schulrunde ist die erste von insgesamt drei Runden des bundesweiten Sprachturniers. Am Herzog-Johann-Gymnasium fand dieser Wettbewerb unter der Leitung des Russischlehrers Ivo Sandtmann bereits zum zwölften Mal statt, da unsere Schule seit Beginn an dem Bundescup teilhat und bereits dreimal Austragungsort der Regionalen Runde gewesen ist.

Auch in diesem Jahr waren wiederum sehr starke Teams dabei. Emily Schmer (Jgst. 11) und Sophie Peifer (Jgst. 11) erreichten das Endspiel und unterlagen nur ganz knapp den Schulsiegern Katharina Schweigert und Leonie Neuhäuser. In der Regionalen Runde haben diese beiden mit ihrem Können und Engagement die Chance, sich für das Bundesfinale zu qualifizieren.