15 Mai 2021

„Stärke deine Stärken“ – „NaturTalent Stiftung“ am HJG in Simmern

Am 23. und 24. April war es so weit: 60 Schülerinnen und Schüler der 12. Stufe des Herzog-Johann-Gymnasiums hatten erstmalig an unserer Schule die Möglichkeit, an dem Seminar „Talenteschmiede“ der „NaturTalent Stiftung“ teilzunehmen.
Das Ziel des Seminars ist es, das Bewusstsein der Teilnehmenden über ihre Interessen und Talente zu entwickeln und diese zu ihren individuellen Stärken auszubauen, welche sie gezielt im Alltag und vor allem bei der Berufsorientierung nutzen können.

Als Grundlage für den Workshop haben die Schülerinnen und Schüler ein Testverfahren mit drei Onlinetests durchgeführt. Die Ergebnisse wurden im Laufe des Seminartages ausgewertet. Neben den Tests, welche individuelle Fähigkeiten, Stärken und mögliche Berufs- und Studienvorschläge präsentieren, wurden im Seminar ebenfalls die Hobbys und persönlichen Interessen der Teilnehmenden in den Blick genommen.
Es herrschte eine angenehme Atmosphäre, in der es jedem möglich war, seinen individuellen Stärken auf die Spur zu kommen und Ergebnisse anschließend zu präsentieren. Durch Einzelgespräche mit den Mentoren und Mentorinnen, ebenso wie durch den Austausch in der Gruppe, erhielten alle Teilnehmenden aufschlussreiche Rückmeldungen und Inspirationen für passende Berufsideen.

Die intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten und die konkreten Berufsvorschläge sind für die Zukunftsplanung mit einer Vielzahl möglicher Berufs- und Studienwege eine echte Bereicherung.

Die Schulgemeinschaft bedankt sich ganz herzlich bei der „NaturTalent Stiftung“ für das tolle Seminar und die Möglichkeit für unsere Schüler und Schülerinnen, ihre Stärken besser kennenzulernen sowie bei dem „Rotary Club Simmern-Hunsrück“, der die Seminargebühren der Schülerinnen und Schüler übernimmt.