12 Dez 2020

Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6: Lena Günster überzeugte durch Witz und Lebendigkeit

Wie im letzten Jahr haben sich die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 6 an dem von der „Stiftung Lesen“ organisierten Vorlesewettbewerb beteiligt.

Nachdem im Klassenverband der oder die Klassenbeste ermittelt worden ist, wurde am 08.12.20 die Entscheidung getroffen, wer von den Klassensiegern/innen das Herzog-Johann-Gymnasium beim regionalen Entscheid vertreten soll. Wie so oft waren es letztendlich kleine Nuancen, die den Unterschied ausgemacht haben, wer als Schulsieger/in aus dem Vorlesewettbewerb hervorgeht.

Die jeweiligen Klassensieger/innen waren Lena Günster (6a), Lina Sabel (6b), Merle Jacobs (6c), Mia Schömehl (6d), Johanna Hürholz (6e) und Andrik Hering (6f). Als Siegerin ging Lena Günster hervor, die mit viel Witz der Jury des Vorlesewettbewerbs ihren selbst gewählten Ausschnitt aus dem Buch „Meine schrecklich beste Freundin und andere Katastrophen“ von Cathrine Wilkins präsentierte. Anschließend konnte sie sich auch beim sogenannten „Fremdtext“ überzeugen. Die Schulgemeinschaft des HJG bedankt sich bei allen Teilnehmern/innen für ihr Engagement und drückt Lena für den regionalen Entscheid alle Daumen.

Auch danken wir der Schülervertreterin Emma Hartmann und der Elternvertreterin Frau Reuther, dass sie das diesjährige Jurorenteam zusätzlich unterstützt haben.

Allen Unkenrufen zum Trotz zeigt der Vorlesewettbewerb, dass das Lesen und vor allem das Vorlesen als Kulturpraxis nicht an Bedeutung verloren hat. Dafür gibt es einen einfachen Grund und dieser war auch bei dem diesjährigen Wettbewerb erkennbar: Lesen macht Spaß!

Auf dem Foto sind die stolzen Klassensieger/innen des HJG mit ihren Buchpreisen zu sehen:

 

hintere Reihe von links: Andrik Hering, Lina Sabel, Merle Jacobs

vordere Reihe von links: Mia Schömehl, Johanna Hürholz und Lena Günster