23 Sep 2019

16. Russischolympiade in Ludwigshafen

Am 11. September 2019 fand am Carl-Bosch-Gymnasium Ludwigshafen die 16. Landesolympiade Russisch in Rheinland-Pfalz statt. 130 Schülerinnen und Schüler nahmen landesweit daran teil, sechzehn von ihnen kamen vom Herzog-Johann-Gymnasium Simmern aus den Jahrgangsstufen 10 bis 13, die von ihrem Russischlehrer Ivo Sandtmann begleitet wurden.

Nach der feierlichen Begrüßung in der Aula mit Dr. Klaus Sundermann vom Ministerium für Bildung wurden die schriftlichen und mündlichen Sprachprüfungen je nach Kompetenzstufe A1 bis C2 durchgeführt. Ab der Niveaustufe B2 wurden in den mündlichen Prüfungen Rollenspiele dargestellt, bei denen jeweils zwei Prüfungskandidaten kontroverse Positionen zu einem vorgegebenen Thema vertreten mussten.

Nach dem Mittagessen wurde auf der Bühne der Aula der Kreativwettbewerb mit Liedern, Gedichtrezitationen, Theaterszenen und Filmprojekten durchgeführt. Vom Herzog-Johann-Gymnasium wurde von Schülern des Russischkurses 13 eine Szene aus Anton P. Tschéchows Drama «Вишнёвый сад» (Der Kirschgarten) dargeboten.

Bevor die Siegerehrungen vorgenommen wurden, zeigte das Carl-Bosch-Gymnasium mit virtuosem Vorspiel einzelner Schüler auf der Gitarre und auf dem Cello seine besondere musische Prägung. Anschließend konnten sich viele Schülerinnen und Schüler des Herzog-Johann-Gymnasiums unter die Sieger einreihen: Sarah Jung (13) erhielt einen ersten Platz, Leonie Schledwitz (10) und Emily Schmer (12) errangen einen zweiten Platz und Alina Stremel (11) und Xenia Heidebrecht (12) wurden mit einem dritten Platz geehrt. Die Tschéchow-Präsentation mit Jeanette Sander (13), Sarah Jung (13), Alexander Werner (13) und Justin Michel (13) erhielt einen zweiten Platz.

Aber auch alle weiteren Schülerinnen und Schüler wurden mit Urkunden und russischen Souvenirs geehrt. Dr. Sundermann betonte am Schluss, dass das Russische als Schulsprache vom Ministerium besonders wertgeschätzt und mit der jährlichen Durchführung einer Russischolympiade gefördert werde.