27 Jul 2021

Abiturgottesdienst 2021 – mal anders!

Am 3. Juni 2021 feierten wir, die Abiturientinnen und Abiturienten des Herzog-Johann-Gymnasiums Simmern, unseren Abiturgottesdienst unter dem Leitmotiv ,,Du stellst meine Füße auf weiten Raum’’. Aufgrund der durch Corona bedingten Hygienemaßnahmen fand dieser auf ganz besondere Weise am Simmersee unter freiem Himmel statt. Nicht nur das Wetter spielte mit, es erschienen auch zahlreiche Gäste, die diesen Abend zu einem unvergesslichen Moment machten.

Organisiert und gestaltet wurde der Gottesdienst von einer Gruppe aus ehemaligen Schülerinnen und Schülern, ihren Lehrkräften, der Schulpfarrerin Bärbel Sitzenstuhl sowie dem Pfarrer Lutz Schultz. Zudem fanden sich einige Abiturientinnen und Abiturienten in einer Band zusammen, die den gesamten Gottesdienst musikalisch begleiteten und untermalten. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei Jörn Wilhelm, der uns mit der Technik hervorragend unterstützt hat!

Besonders dieses Jahr nahm der Abigottesdienst einen spürbaren Stellenwert bei den Abiturientinnen und Abiturienten mit deren Angehörigen ein. Denn anders als in den Jahren zuvor, war es den Abiturientinnen und Abiturienten aufgrund von Corona nicht möglich, sich gebührend von ihrer langjährigen Schulzeit zu verabschieden. Dafür bot nun der Abigottesdienst die Möglichkeit und schaffte den nötigen Raum, den Gedanken aller Anwesenden freien Lauf zu lassen. Diese konnten in einem Interview mit Impulsfragen und in den Fürbitten                                                                                           miteinander geteilt werden.

Passend zu unserem Abimotto ,,BABIcue – wir sind heiß und brauchen Kohle’’ hielt die Schulpfarrerin Bärbel Sitzenstuhl eine anregende und sehr berührende Predigt, in der sie uns motivierte, unsere Glut der Begeisterung für das Neue und Aufregende – trotz aller Ungewissheiten der Zukunft und der Corona-bedingten Einschränkungen – nicht erlöschen zu lassen. Wir sollen uns mutig – wie Abraham im Evangelium – auf den Weg machen und die kommenden Herausforderungen des Lebens annehmen. Bei all unseren Lebenswegen werde Gott uns begleitend und unterstützend zur Seite stehen.

Um uns immer daran zu erinnern, gaben uns unsere Lehrerinnen und Lehrer eine Kerze mit dem Aufruf ,,brenne! leuchte!’’ mit und spielten uns zu Ehren das Lied ,,Ein Hoch auf uns’’ ein. Dieses verdeutlichte uns eine zuvor auf der Strecke gebliebene Anerkennung und Würdigung unserer geschafften Leistung.

Die im Rahmen des Gottesdienstes gesammelte Kollekte wurde auf Wunsch der Abiturientinnen und Abiturienten zu einer Hälfte an die Stufe 12 des Herzog-Johann-Gymnasiums gegeben, die genauso unter den aktuellen Einschränkungen leiden, um Ihnen damit auch einen würdigen Abschluss zu ermöglichen. Die andere Hälfte ging an Pater Floribert Malemo, der im Kongo Kindern mit seiner Schule den Zugang zu Bildung ermöglicht. Bedanken möchten wir uns bei allen, die geholfen haben diesen Abigottesdienst auf die Beine zu stellen. Besonders bei dem Abigottesdienst-Komitee bestehend aus Vera Grünewald, Lena Huhn, Melissa Lenhard, Elea Reischl, Manée Tonkel, Lena van Wickeren und Jakob Witzenrath, die zusammen mit Tom Kuhn auch die Band des Abends darstellten. Vielen Dank an unsere Lehrkräfte Lukas Engelbert, Oliver Kaiser, Bärbel Sitzenstuhl und Kerstin Sonnet-Reischl! Ein besonderer Dank gilt außerdem Pfarrer Lutz Schultz.

Wir sind unglaublich dankbar für diesen gelungenen Gottesdienst und wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg für die Zukunft und dass sie sich ihr Feuer des Mutes beibehalten mögen.