09 Dez 2023

Ausflug zum Hühnerhof in Lauferweiler

Am Montag, den 20.11.2023 haben wir, die Klasse 5b, einen Ausflug zum Lindenhof in Laufersweiler gemacht. Dies ist ein Hühnerhof mit Bodenhaltung.

Das Thema „Nutztiere“ hatten wir zuvor im Nawi-Unterricht behandelt. Die Besitzer Peter und Alexandra Roos haben uns herumgeführt und uns die verschiedenen Bereiche des Betriebs gezeigt. Zuerst haben wir die Tiere gesehen. Anschließend haben wir eine Frau dabei beobachtet, wie sie die Eier von einem Förderband sortierte. Kaputte Eier wurden weggeschmissen. Alle anderen Eier wurden mit Hilfe von Saugnäpfen hochgehoben und in eine Sortiermaschine gegeben. Diese wiegt die Eier, sortiert sie nach Gewicht und druckt den Code auf das Ei.

Zum Abschluss gab es gebratene Spiegeleier und Getränke für alle! Es hat viel Spaß gemacht und es war ein tolles Erlebnis.