08 Mai 2021

DELF 2020 – Félicitations!

2020 war ein Jahr, das uns allen in Erinnerungen bleiben wird. Ab März stand das Schulleben Kopf – Schulschließung, Fernunterricht, Wechselunterricht, Maskenpflicht… unter diesen Umständen eine Fremdsprache zu erlernen und zu praktizieren, stellt ohne Frage eine besondere Herausforderung dar. Dennoch haben auch in diesem Jahr wieder Schüler*innen der Mittel- und Oberstufe  des HJG ihre Französischkenntnisse im Rahmen der DELF-Prüfung unter Beweis gestellt: 4 mal wurde das Niveau A2, 7 mal B1 und 7 mal B2 erreicht. Bien fait!

Das Diplôme d’Etudes en Langue Française wird vom französischen Bildungsministerium ausgestellt und ist ein international anerkanntes, unbegrenzt gültiges Sprachenzertifikat auf den vier Niveau-Stufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (A1/A2, B1/B2). Dank des hohen Anspruchs und der transparenten Aussagekraft der Resultate stellt ein DELF-Zertifikat einen deutliches Plus beim Einstieg ins Studium oder Berufsleben dar. Die Prüfung deckt die Kompetenzbereiche Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen ab.
Unsere Kooperation mit dem Institut Français in Mainz ermöglicht unseren Schüler*innen die Teilnahme zu einem reduzierten Preis, der schriftliche Teil der Prüfung wird von den Französisch-Lehrkräften des HJG organisiert und an der Schule durchgeführt, die mündliche Prüfung wird von Muttersprachlern im Institut Français in Mainz abgenommen.

Die Schulgemeinschaft gratuliert ganz herzlich zum Erfolg!