18 Mrz 2024

Die Schulgemeinschaft des Herzog-Johann-Gymnasiums trauert um

StD Hans-Michael Rausch,

der am 09.03.2024 verstorben ist.
Wir nehmen Abschied von einem sehr geschätzten Kollegen und einem herausragenden und äußerst beliebten Pädagogen, der von 1974 bis zu seiner Pensionierung 2007 die Fächer Deutsch und Geschichte bei uns unterrichtet hat.
Sein umfangreiches Fachwissen und sein Wille, vor allem das Fach Geschichte und dessen Entwicklung in Didaktik und Methodik mitzugestalten, machten ihn zu einem sehr gefragten regionalen Fachberater und langjährigen Fachkonferenzvorsitzenden. So geht auch die Verdun-Fahrt auch auf seine Initiative zurück.
Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen ebenso wie die Schulleitung schätzten an ihm seine stets faire und kooperative Zusammenarbeit aber auch sein vielfältiges Engagement innerhalb und außerhalb des Unterrichtes.
Seine Liebe zum Theater manifestierte sich in der von ihm gegründeten Theater-AG, ließ ihn Literatur lebendig machen und bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit kreativ zu sein und die Persönlichkeit zu stärken,  nach seiner Devise: „Schule ist halt mehr als Pauken.“
Kontaktfreude und Geselligkeit, besonders seine Liebe zur Geschichte und zum Theater, sie waren für ihn ebenso kennzeichnend wie sein verschmitztes Lächeln, das wir schon seit seiner Pensionierung vermissen mussten.

Unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl gelten jetzt seiner Familie und allen Angehörigen.
Er wird uns stets in dankbarer Erinnerung bleiben.

Im Namen der Schulgemeinschaft
Elke Gresch