29 Jul 2022

Die Schulgemeinschaft des Herzog-Johann-Gymnasiums Simmern nimmt Abschied von

 

STD i. R. Alfred Schneider

14.06.1943 – 13.07.2022

Wir trauern um einen sehr geschätzten Kollegen und Freund und um einen herausragenden und äußerst beliebten Pädagogen, der sich um unsere Schule und ihre Bildungsarbeit in höchstem Maße verdient gemacht hat.

Sein persönlicher wie auch beruflicher Werdegang war nahezu immer mit unserer Schule verbunden, denn er machte dort schon als Schüler sein Abitur und unterrichtete als Lehrer von 1973 bis 2003 seine Fächer Deutsch und Erdkunde mit außergewöhnlichem pädagogischen Sachverstand und großem menschlichen Einfühlungsvermögen; dies wurde vor allem in seiner Funktion als Orientierungsstufenleiter deutlich.

Seinen Schüler*innen begegnete er im Unterricht mit großer Fairness, mit viel Einfühlungsvermögen und einem nie versiegenden Humor. Wer sich an ihn wandte, erlebte ihn als immer zugänglich und hilfsbereit.

Unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl gelten jetzt seiner Familie und allen Angehörigen. An Alfred Schneider werden wir uns immer in dankbarer Verbundenheit erinnern.

Im Namen der Schulgemeinschaft

Elke Gresch