30 Jul 2022

Verabschiedung von Michael Ritter in Ruhestand

Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurde Oberstudienrat Michael Ritter in der Aula des HJG durch Elke Gresch offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

In ihrer Rede hob die Schulleiterin Ritters außergewöhnliche Standorttreue hervor, da er mit dem HJG ziemlich genau 50 Jahre verbunden war: 1972 begann er seine Schulkarriere als Sextaner am Herzog-Johann-Gymnasium. Nach Abitur, Lehramtsstudium und Referendariat trat Michael Ritter seine erste Stelle als junger Lehrer für die Fächer Mathematik und Sozialkunde am Gymnasium am Asterstein in Koblenz an. Nach einer Weiterbildung für das Fach Informatik entwickelte sich Michael Ritter zunehmend zu einem unersetzlichen EDV-Fachmann und Informatiklehrer in Koblenz. 1999 kehrte Michael Ritter dann jedoch nach erfolgreichem Versetzungsantrag wieder an seine ehemalige Schule das HJG in Simmern zurück.

Neben seinen drei Fächern machte sich der Oberstudienrat in Simmern als allseits geschätzter Netzwerkbetreuer und Pionier für die Mediothek, wo er für die Einbindung des damals neuen Verwaltungs- und Ausleihprogramm Sorge trug, einen Namen.

Auch wurden von Michael Ritter Computer-AGs eingerichtet und auch jedes Mitglied des Kollegiums konnte bei ihm Hilfe und Unterstützung in die für viele noch wenig vertrauten Wege des neuen Computer-Zeitalters erhalten. Die Schulleiterin betonte dabei das überdurchschnittliche Engagement Ritters und vor allem seine unendliche Geduld, Projekte voranzutreiben und andere dafür zu begeistern. „Auch der beeindruckende Umgang mit Ihrer Schwerstbehinderung von Anfang an über die ganze Schulzeit hinweg, waren vorbildlich“, so Gresch. Die Heimatverbundenheit, hohe Dienstauffassung und Ortsgebundenheit des aus Buch stammenden Lehrers wurden als tragende Traditionswerte hervorgehoben, an denen der Pensionär immer festgehalten habe.

Sichtlich gerührt nahm der Pensionär die Worte, Glückwünsche und Präsente der Fachkonferenzvorsitzenden entgegen und zieht in seiner Verabschiedungsrede ein sehr persönliches Resümee seiner Schulzeit.

Die Schulgemeinschaft wünscht Michael Ritter nun alles erdenklich Gute für den neuen Lebensabschnitt.