02 Aug 2023

Herr der Diebe – eine Aufführung der Theater-AG des Herzog-Johann-Gymnasiums

Die Theater-AG des Herzog-Johann-Gymnasiums führte am Montag, den 17.07.2023 und am Donnerstag, den 20.07.2023 das Theaterstück Herr der Diebe nach dem gleichnamigen Roman Cornelia Funkes auf.

Die Proben sollten nach den Herbstferien beginnen. Die betreuenden Lehrkräfte sahen fast 50 motivierte Schülerinnen und Schüler vor sich versammelt. Wir suchten nach einem Stück mit vielen Rollen und teilten die Kinder in zwei Besetzungen auf. Ein ganzes Schuljahr lang probten wir an den Freitagnachmittagen zusammen. Ebenso arbeiteten die Kinder der Bühnenbild-AG mit Frau Werschke an der Kulisse und bauten Masken für das Karussell und eine venezianische Gondel, nähten die Silhouette Venedigs an den Vorhang und dekorierten das Versteck mit goldenen Sternen.

Nicht nur der Text bereitete hier und da ein paar Schwierigkeiten, auch die Technik stellte die AG vor eine besondere Herausforderung. In diesem Jahr spielten die Schauspielerinnen und Schauspieler dank der Förderung durch die Stiftung der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück erstmals mit Funkheadsets und Stimmverstärkung. Als dann die Aufführungstermine feststanden, verbrachten alle Mitwirkenden zwei Samstage mit Intensivproben. An dieser Stelle möchte die AG ein herzliches Dankeschön an Frau Gresch aussprechen: Die leckere Pizza hat uns sehr motiviert! Wie es sich gehört, liefen die Generalproben nicht völlig reibungslos ab. Und schließlich war es so weit: Familie, Freunde und Lehrkräfte saßen gespannt auf den Stühlen in der verdunkelten Mehrzweckhalle und die Nervosität hinter dem Vorhang stieg merklich. Aufgeregte Kinder liefen Textpassagen murmelnd hin und her. Und dann ertönte der einleitende Walzer.

Der Vorhang öffnet sich. Zur Musik tanzen Maskierte auf der Bühne, während sich rechts ein Karussell langsam dreht. Der Moderator des Abends tritt auf: „Manchmal reden die Erwachsenen davon, wie schön es war, ein Kind zu sein. Sie träumen sogar davon, wieder eins zu sein. Aber wovon haben sie geträumt, als sie Kinder waren? Weißt du es? Ich glaube, sie träumten davon, endlich erwachsen zu sein.“ 
Mit diesen Worten wird das Publikum von der Theater-AG des Herzog-Johann-Gymnasiums zu einer Reise in die Stadt des Mondes eingeladen, Venedig. Prosper und Bonifazius (Bo) flüchten nach dem Tod ihrer Mutter nach Venedig, um ihrer Tante Ester und ihrem Onkel Max Hartlieb zu entkommen. Diese beabsichtigen, die Brüder voneinander zu trennen. Prosper und Bo werden in Venedig von einer Kinderbande aufgenommen, die sich in einem alten Kino versteckt: Wespe, Riccio und Mosca.

Anführer der Kinderbande ist der Herr der Diebe, ein Junge namens Skipio. Als die Kinder den Hehlern Barbarossa und Barbablanca ihr Diebesgut verkaufen wollen, erhalten sie einen geheimen Auftrag für den Herrn der Diebe.
Der sogenannte Conte möchte einen Flügel einer Holzfigur in seinen Besitz bringen und ist bereit, dafür viel Geld zu zahlen. Natürlich nehmen die Kinder den Auftrag an. Allerdings sind auch die Hartliebs inzwischen in Venedig angekommen und beauftragen den Detektiv Victor Getz mit der Suche nach Prosper und Bo. Schnell kommen er und seine Schildkröte Lando den Kindern auf die Spur. Als er das Sternenversteck aufspürt, überwältigen die Kinder ihn, entdecken dann aber durch einen Hinweis Victors, dass Skipio nicht der ist, für den er sich ausgibt. In Wahrheit ist er kein Waisenkind, sondern Sohn des wohlhabenden Dr. Massimos. Die Kinderbande beschließt, den Flügel ohne den falschen Herrn der Diebe zu stehlen. Sie brechen bei der Besitzerin Ida Spavento ein, ebenso erscheint Skipio dort. Wegen des lauten Streits der Kinder ertappt Ida sie beim Einbruch und erzählt ihnen schließlich eine geheimnisvolle Geschichte von einem Zauberkarussell, das aus Erwachsenen Kinder und aus Kindern Erwachsene machen könne. Dafür benötige der Conte den Flügel des hölzernen Löwen, denn nur damit könne er den Zauber des Karussells wieder wecken. So schmieden die Kinder mit Ida den Plan, den Conte nach der Flügelübergabe zu verfolgen.

Er fährt auf die Isola Segreta, die geheime Insel. Als Bo in die Hände Tante Esthers gerät, sieht Prosper keinen anderen Weg, als auf dem Karussell zu fahren und erwachsen zu werden, um seinen Bruder zu retten. Und auch Skipio möchte nicht länger ein Kind sein und der Herrschaft seines Vaters zu entkommen. Auf der geheimen Insel treffen die beiden den Jungen Renzo, der sich als der Conte entpuppt. Es ist gewiss, der Zauber des Karussells funktioniert! Skipio verwandelt sich in einen Erwachsenen, doch dann tauchen die Barbaren auf und Barbablanca zerstört in ihrer Tollpatschigkeit das Karussell durch eine brennende Fackel. Zum Glück hat Skipio einen Plan, wie sie Bo retten können: Er gibt sich als Mitarbeiter des Familienministeriums aus und offenbart den Hartliebs die immensen Kosten für die Adoption Bos. Und da er Kleine bisher alles gegeben hat, um den Hartliebs das Leben zur Hölle zu machen, sind sie sich schnell einig, dass sie die Kosten nicht aufbringen möchten. Prosper und Bo sind wieder vereint, Ida nimmt alle Kinder in ihrem großen Haus auf und Victor bietet dem erwachsenen Skipio Arbeit an. Die Maske des Herrn der Diebe fliegt am Ende des Theaterabends in das Publikum. Sie wird nicht mehr gebraucht.

Der Vorhang schließt sich.

Wir, Frau Kochems, Herr Hardt, Herr Delkurt und Frau Schummer sind sehr stolz auf euch!

Stolz und glücklich verbeugen sich die Schauspieler*innen am Ende für das begeistert applaudierende Publikum:

Rolle Gruppe A Gruppe B
Skipio Amelie Krämer (6b) Nathan Schmidt (7e)
Prosper Maja Mallmann (7d) Lina Ludwig (7c)
Bo Mats Bender-Praß (5a) Till Tressel (5e)
Wespe Leonie Liesenfeld (6b) Klara Pohlmann (5b)
Riccio Max Mayer (5a) Lina-Marie Hoevel (6c)
Mosca Matteo Müller (5b) Fenja Huppert (8a)
Victor Getz Julia Risch (6c) Felix Knebel (7a)
Lando Daniela Ruseva (7d) Luisa Schaab (5e)
Esther Hartlieb Katharina Hartmann (6c) Alexandra Barkowskij (7c)
Max Hartlieb Aaron Hildebrandt (5a) Jana Berg (6c)
Barbarossa Marla Knebel (5a) Marie Jörg (5f)
Barbablanca Charleen Jansen (6e) Romy Günster (7e)
Ida Spavento Neele Dietrich (6c) Neele Dietrich (6c)
der Conte Cintia da Silva (7d) Clara Johann (7e)
Dr. Massimo Julia Neyses (6e) Sophie Zschieschang (8e)
Skipio als Erwachsener Lina Mehnert (5a) Katharina Erbach (5b)
Renzo Nora Huth (6b) Alexandra Renk (5f)
Moderator Paul Wilbert (5a) Constantin Heinz-Lauf (7a)
Maskierte, Männer, Frauen, Kunden, Polizisten, Passanten Max Mayer (5a), Charleen Jansen (6e), Paul Wilbert (5a), Marla Knebel (5a) Frederike Schneider (7d), Judith Kammerzell (7c), Sophia Scanlan (5e)
Löwe (Karussell) Julia Neyses (6e) Katharina Hartmann (6c)
Einhorn (Karussell) Neele Dietrich (6c), Julia Risch (6c) Julia Risch (6c)
Lama (Karussell) Matteo Müller (5b) Sophia Scanlan (5e)
Schildkröte (Karussell) Daniela Ruseva (7d) Luisa Schaab (5e)
Fuchs (Karussell) / Sophie Zschieschang (8e)
Hase (Karussell) Till Tressel (5e) /