21 Okt 2022

Herzog-Johann-Gymnasium erntet besten Jahrgang im Wingertsberg seit 2011

„Unterricht im Freien – von uns bekommt dieser Schultag 10 von 10 Punkten“

Bei herrlich sonnigem Herbstwetter genossen die Kinder der Chor- und Orchesterklasse 5b des Simmerner Gymnasiums mit ihrem Lehrer Thomas Schlich die diesjährige Weinlese im Wingertsberg. Dieser rund 400 Quadratmeter große Weinberg, der im Besitz der Stadt Simmern ist, wurde 2011 durch das Herzog-Johann-Gymnasium angelegt und seither durch die Weinberg-AG betreut.

In der letzten Schulwoche vor den Herbstferien ernteten nun 25 Schülerinnen und Schüler während der Doppelstunde im Fach Naturwissenschaften die Weintrauben. Fachkundige Anleitung gab es von Udo Bertram aus Pleizenhausen, der als Sohn einer rheinhessischen Winzerfamilie den fleißigen Helferinnen und Helfern viele gute Tipps und Hintergrundinformationen zur Weinlese gab. So lernten die Kinder auch den Gebrauch einer „Lele“ kennen. Mit diesem übergroßen Behälter auf dem Rücken ging Herr Bertram durch die Rebzeilen, damit die Kinder ihre Eimer mit den gesammelten Trauben in die „Lele“ entleeren konnten.
Erstaunlich war, mit welchem Eifer und welcher Sorgfalt die Kinder bei ihrer ersten Weinlese ans Werk gingen. So verwundert es auch nicht, dass die Nachlese der Erwachsenen sehr schnell beendet war. Die Ernte mit 175kg Weintrauben stellt einen neuen Rekord dar. Auch die Messung mit dem Refraktometer ergab mit 82° Öchsle den höchsten Fruchtzuckergehalt seit 2011.

Vor dem Rückweg zur Schule stärkten sich die Kinder noch einmal ausgiebig an den leckeren Trauben. Am Ende der Weinlese konnten alle Beteiligten der Äußerung einer Schülerin zustimmen, dass dieser Unterricht im Wingertsberg wie auch die diesjährigen Weintrauben die Bestnote „10 von 10 Punkten“ verdient haben.