21 Okt 2022

Theater am HJG: Die Schule der magischen Tiere

Stell dir vor, du bekommst ein neues Haustier, das mit dir spricht und das nur du verstehen kannst…

Ida ist neu an der Wintersteinschule und fühlt sich erst einmal überhaupt nicht wohl. In ihrer Klasse findet sie keinen Anschluss. Helene, eine eingebildete Zicke, und ihre Freundinnen lachen sie ständig aus und geben ihr einen gemeinen Spitznamen. Benni ist zwar nett zu Ida, aber sie findet ihn kindisch und blöd, weil er im Unterricht nie aufpasst. Jo dagegen ist für Ida unglaublich süß, doch hat sie eine Chance bei ihm? Schließlich bekommt Ida auch noch eine neue Klassenlehrerin, Miss Cornfield, die zu allem Überfluss verrückt zu sein scheint und die ihre Klasse mit magischen Tieren versorgen möchte. Magische Tiere? „So ein Blödsinn!“, kommentiert Helene. Doch dann besucht Mortimer Morrison, Inhaber der magischen Zoohandlung, die Klasse und bringt tatsächlich magische Tiere mit, für Ida und für Benni. Mit dem Fuchs Rabbat endet Idas Einsamkeit und auch die Schildkröte Henrietta passt perfekt zu Benni, auch wenn dieser das zunächst nicht zugeben möchte. Schließlich bekommt auch Helene ein magisches Tier, den Kater Karajan, der sich bei Helene jedoch zunächst nicht heimisch fühlt und ihrem Geheimnis auf die Spur kommt. Weil Mister Morrisons eigenes magisches Tier, die Elster Pinkie, Idas glitzernden Ohrring stielt und ihn versehentlich in Bennis Turnbeutel wirft, kommt es zum Streit zwischen Ida und Benni. Und auch Direktor Siegmann spürt, dass etwas in seiner Schule vor sich geht. Jemand hat seine Kohlrabizucht ruiniert und immer wieder stinkt es entsetzlich in der ganzen Schule. Wer ist der sogenannte Stinkbombenattentäter? Benni oder vielleicht Jo? Als eines Nachts Licht in der Wintersteinschule brennt, kommen Ida und Rabbat, Benni und Henrietta, Helene und Karajan gemeinsam dem Stinkbombenattentäter auf die Spur. Wie gut, dass der Pinguin Juri noch auf der Suche nach seinem menschlichen Gefährten ist!

Zum Schuljahresende 2021/2022 führte die Theater-AG des Herzog-Johann-Gymnasiums unter der Leitung von Noah Delkurt, Christian Hauernherm und Kathrin Schummer das Theaterstück Die Schule der magischen Tiere von Margit Auer (für die Bühne bearbeitet von Tristan Berger) auf. Ein Jahr lang hatten die Fünft- bis Siebtklässler der AG wöchentlich geprobt, um das Stück schließlich vor Eltern, Geschwistern, Verwandten, Freunden, Bekannten und der Schulgemeinschaft auf der Bühne zu präsentieren.

Während der Projektwoche fanden noch einmal intensive Proben statt, die Spannung und Aufregung stieg. Zeitgleich arbeiteten die Schülerinnen und Schüler des Bühnenbauprojekts unter der Leitung von Frau Thomas an der Kulisse und bauten sogar einen Eifelturm auf. Der Text und die Kostüme saßen, Fuchs- und Katzenohren und der Schildkrötenpanzer wurden aufgesetzt, Mister Morrison hüllte sich in seinen Mantel und zückte sein Fernglas, Direktor/in Siegmann schnappte sich die Gießkanne und es konnte losgehen.

Und was soll man sagen? Die Aufführungen waren ein großer Erfolg! Voller Stolz zeigten unsere Schülerinnen und Schüler ihr schauspielerisches Talent und begeisterten die Zuschauer so sehr, dass sogar eine Zugabe gefordert wurde. Eine Zugabe bei einer Theateraufführung? Für unsere Schauspielerinnen und Schauspieler kein Problem: Kurzerhand rappten die Kinder einstimmig den Text des „Stinkbombenattentäters“, der zu einem Insider während der Probenzeit geworden war. Und schließlich wurden sie von ihren stolzen Zuschauern in Empfang genommen.

Obere Reihe: Alexandra Barkowskij als Miss Cornfield, Darja Matygin als Juri, Karina Becker als Jo, Alexandra Husch als Henrietta, Alina Engel als Benni, Paulina Schneider als Pinkie, Felix Knebel als Mortimer Morrison, Annabelle Schmidt als Schülerin

Untere Reihe: Janik Müller als Schüler, Sophie Zschieschang als Rabbat, Karla Steffen als Katinka, Amelie Krämer als Miss May, Leyla Calik als Karajan, Lina Ludwig als Helene, Katharina Hartmann als Ida und Constantin Heinz-Lauf als Direktor Siegmann

Obere Reihe: Fenja Huppert als Direktorin Siegmann, Leni-Mara Pies als Miss Cornfield, Ramona Fritsch als Mortimer Morrison, Annabelle Schmidt als Henrietta, Kathleen Grafe als Benni, Constantin Heinz-Lauf als Schüler, Jana Berg als Pinkie

Untere Reihe: Nathan Schmidt als Karajan, Janik Müller als Juri, Karla Steffen als Katinka, Lina Ludwig als Schülerin, Elisa Wetzlar als Helene, Amelie Krämer als Jo und Miss May, Julia Risch als Ida, Cheyenne Reuther als Rabbat und Katharina Hartmann als Schülerin

In der vergangenen Schulwoche startete die Theater-AG im Schuljahr 2022/2023 mit derzeit 50 motivierten Schülerinnen und Schüler, die der Schulgemeinschaft am Schuljahresende ihr neues Theaterstück präsentieren möchten. Wir freuen uns darauf!