15 Sep 2019

HJG erhält zum dritten Mal Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“

Am 02. September 2019 wurden in Mainz im Haus der Akademie der Wissenschaften und der Literatur im Rahmen einer Feierstunde 47 Schulen aus Rheinland-Pfalz als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Rheinland-Pfalz steht unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und der Kultusministerkonferenz (KMK). Die rheinlandpfälzische Bildungsministerin machte deutlich, dass die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik einen besonderen Stellenwert im Fächerkanon aller Schularten einnehmen. „Unsere MINT-Strategie hat das Ziel, Rheinland-Pfalz zu einem starken MINT-Land zu machen und Menschen entlang der gesamten Bildungskette für diese Zukunftsfächer zu begeistern.“

Die Tatsache, dass dem Herzog-Johann-Gymnasium Simmern zum dritten Mal diese Auszeichnung verliehen wurde, verdeutlicht, wie erfolgreich das MINT-Profil seit 2012 in dieser Schule weiterentwickelt wurde. Darüber hinaus ist das Herzog-Johann-Gymnasium seit 2016 als MINT-EC Schule zertifiziert. Die Abkürzung EC steht für Excellence und bedeutet in diesem Zusammenhang, dass einzelne Schülerinnen und Schüler besonders intensiv im Bereich der MINT-Fächer z.B. bei Jugend-forscht-Arbeiten gefördert werden.

Mit der erneuten Auszeichnung zur „MINT-freundliche Schule“ stellt das Hunsrücker Gymnasium wiederholt unter Beweis, dass von der 5. bis zur 13. Klasse auch viele Schülerinnen und Schüler durch die Breitenförderung in den MINT-Fächern profitieren können.