26 Jan 2024

Jugendparlament unterstützt Regenwasserspeicherprojekt am HJG

Extremes Hochwasser zum Jahreswechsel fordert alle zum verstärkten Handeln heraus!

Fynn Klein, Vorsitzender des Jugendparlaments der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen, hat gemeinsam mit den Jugendparlamentariern Nia Gogishvili und Jannis Kaack am 25. Januar dem Herzog-Johann-Gymnasium einen Check in Höhe von 500 Euro überreicht.

Von diesem Geld soll der Regenwasserspeicher, der derzeit 7200l Speicherkapazität hat, erweitert werden. Vorausgegangen war ein einstimmiger Beschluss im Jugendparlament, nachdem Thomas Schlich, der mit Marc Weikert das schulische Umweltprojekt leitet, auf einer Ratsitzung des Jugendparlaments über die dringende Notwendigkeit der Regenwasserspeicherung referiert hat. Bei der Checkübergabe war ebenfalls Prof. Wohlers von der Hochschule Trier zugegen, der an diesem Tag im Rahmen des Studienberufsinformationstages unseren Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Studiengänge seiner Hochschule vorstellte. Prof. Wohlers ist mit zwei weiteren Hochschuldozenten seit einem Jahr Förderer des Regenwasserspeicherprojektes. Der Maschinenbauingenieur unterstützt Louis Ank, Schüler der Jahrgangsstufe 12, bei der Programmierung eines Regensensors, mit dem der aktuelle Füllstand in der Regenzisterne fortlaufend gemessen werden kann. Begleitet wird Louis Ank vor Ort von Markus Quotschalla, stellvertretender Schulleiter am Gymnasium, der den Schüler im Fach Informatik unterrichtet.

Mit großer Freude konnte Moritz Kuhn aus der Jahrgangsstufe 12 bei der Checkübergabe sein 3D-Druck Regenwasserspeichermodell präsentieren, bei dem er sehr professionell durch die Arbeitsgruppe von Herrn Adam vom Ingenieurbüro Dillig sowie die Arbeitsgruppe von Herrn Hoffmann von der Hochschule Trier gefördert worden war.

In Zeiten, in denen extreme Wetterlagen von Trockenheit (Sommer 2022) und Hochwasser (Winter 2023) enorm hohe Schäden und Kosten verursacht haben und Klimaprognosen weitere Extremwetterlagen vorhersagen, ist das Regenwasserspeicherprojekt zwar nur ein kleiner aber ein wichtiger Beitrag, um Wetterextreme abzumildern: Bei Trockenheit liefert die Zisterne Regenwasser, bei Starkregen speichert sie es. Deshalb ist es so wichtig, dass in diesem Jahr der Regenwasserspeicher erweitert wird. Ein großes Dankeschön an das Jugendparlament für die finanzielle Unterstützung dieses Vorhabens. Weitere Sponsoren stehen bereit. Wir haben keine Zeit zu verlieren. Die Wetterereignisse fordern uns alle heraus, jetzt verstärkt zu handeln!