29 Jan 2024

“Tag der offenen Tür 2024”- Das HJG öffnete seine Pforten für Viertklässler und ihre Eltern

Am Samstag, den 27.01.24 lud das Herzog-Johann-Gymnasium an seinem diesjährigen Tag der offenen Tür interessierte Viertklässler und deren Eltern ein.

Um 10 Uhr fand die offizielle Eröffnungsveranstaltung in der Aula des HJG statt, in der die Besucher von der Schulleiterin Elke Gresch begrüßt und informiert wurden. Den musikalischen Rahmen bot die Musikklasse (6b) unter der Leitung von Stefanie Karl.

Während des Informationsvortrags führten Schüler-Lehrer-Tandems die interessierten Grundschüler durch das Schulgebäude, um ihnen schon einmal eine erste Orientierung zu geben. Gezielt informieren konnten sich die Viertklässler anschließend gemeinsam mit ihren Eltern im gesamten Schulgebäude.

So fanden Präsentationen der Orchesterklassen in einem Musiksaal statt, während im benachbarten Musikraum Einblicke in Unterrichtsinhalte der Chorklasse gegeben wurden, wobei die Schüler und Schülerinnen der 5b mehrere Gesangvorführungen zum Besten gaben, bei denen die zukünftigen Sextaner auch mitsingen durften. Ebenso konnten sich Interessierte über die Wahlmöglichkeit einer Sport-Profilklasse an diesem Tag gezielt informieren und beraten lassen.

Hinsichtlich der Sprachenwahl boten die Fächer Englisch, Französisch, Latein, Spanisch und Russisch ein buntes und sehr anschauliches Programm für ihre Besucher: Neben allgemeinen Informationen rund um das jeweilige Fach, gab es Schnupperstunden, Filmvorführungen, Bücherinseln, Sprachspiele, Workshops und vieles mehr. Innerhalb des Bereiches Kunsterziehung konnte man Einblicke in Schülerarbeiten gewinnen, die von Zeichnungen über Aquarelle bis zu Skulpturen reichten. Mitmachstationen animierten die zukünftigen Sextaner in den Zeichensälen selbst künstlerisch tätig zu werden.

Die MINT-Fächer boten im Erdgeschoss neben Informationen auch zahlreiche Mitmach-Aktionen unter dem Aspekt „Experimente zum Anfassen“, die nicht nur die Grundschüler begeistern konnten. Auch eine Ausstellung der im Unterricht erarbeiteten Modelle ermöglichte den Besuchern im kompletten Naturwissenschaftstrakt anschauliche Einblicke in die zukünftigen Unterrichtsinhalte der MINT-Fächer. Auch der Fachbereich Mathematik präsentierte sich durch Mitmachangebote wie zum Beispiel Geometrie zum Anfassen.

Der Schulsanitätsdienst (SSD) stellte sich dem interessierten Publikum vor und gab durch Fallbeispiele konkrete Einblicke in einzelne Wirkungsbereiche und Aufgabengebiete.

Der Informationsstand für Fragen zur Streitschlichtung und den Tutoren stand ebenfalls Interessierten Frage und Antwort. Neu war in diesem Jahr die Vorstellung des Projekts LEMAS (Leistung macht Schule) durch Kerstin Sonnet-Reischl im Foyer der Schule. Auch die Berufsorientierung bot einen informativen Überblick über die zahlreichen Angebote am Herzog-Johann-Gymnasium. Wer darüber hinaus noch Fragen zum Medienkonzept, zur LRS-Förderung oder an die Vertreter des Schulelternbeirats hatte, konnte am Tag der offenen Tür kompetente Ansprechpartner finden. Während des ganzen Tages hatten Interessierte natürlich die Möglichkeit, mit der Schulleitung im Foyer ins Gespräch zu kommen.

Zur tollen Atmosphäre trug letztendlich auch die Schülervertretung (SV) bei, die ihren Gästen in der gut besuchten Cafeteria eine reichhaltige Auswahl an Getränken, Deftigem und Süßem anboten. Hier fand man Zeit zur Stärkung, zum lockeren Austausch und die neuen Sextaner hatten bei leckerem Kuchen die Möglichkeit, die zahlreichen Informationen des Tages mit Familie und Freunden zu besprechen.
Vielen lieben Dank an alle Helfende, die den „Tag der offenen Tür“ auch in diesem Jahr zu einem tollen Informationstag werden ließen!

Das HJG bietet weitere folgende Anmeldetermine an:

Von Montag, den 29.01.24 bis Freitag, 09.02.24 (montags bis mittwochs von 14.00 bis 16.00 Uhr, donnerstags von 14.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 13.00 Uhr im Schulsekretariat. Wir bitten um vorherige telefonische Terminabsprache).

Falls Sie an diesen Terminen verhindert sein sollten, kann im Sekretariat in Ausnahmefällen telefonisch ein anderer Anmeldetermin vom 10.02.24 bis 01.03.24 vereinbart werden. Zur Anmeldung bringen Sie bitte Folgendes mit:

  • Ausgefülltes Anmeldeformular (dieses finden Sie auf unserer Homepage unter „Downloads“)
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • Kopie des letzten Zeugnisses
  • Gelbes Formblatt der Grundschule
  • Impfausweis (Original)
  • Evtl. Formblatt für Profilklasse (Sport bzw. Musik)
  • Sonstige Nachweise (z.B. alleiniges Sorgerecht)


    Weitere Impressionen des Tages: